Sanierung
Corona bremst Rohrer Kinderbecken aus

Lieferengpässe und gestiegene Materialpreise behindern die Sanierung des Bades. Die Arbeiten ziehen sich bis 2022.

06.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:52 Uhr
Auf fröhliches Planschen wie hier im Siegenburger Freibad muss sich der Rohrer Nachwuchs noch bis 2022 gedulden. −Foto: Roswitha Priller

Mit der Inbetriebnahme des Kinderbeckens im Rohrer Freibad wird es heuer nichts mehr. Darauf einigte sich der Marktrat einstimmig bei der jüngsten Sitzung diese Woche. Wie Bürgermeisterin Birgit Steinsdorfer (CSU) ausführte, wurden bereits Angebote für Roh- und Tiefbau sowie die Filtertechnik eingeholt.

Die Lieferschwierigkeiten für notwendige Materialien in der Baubranche seien jedoch durch die Corona-Pandemie so groß, dass das in überhöhten Preisen resultiere. Vor allem für die Filtertechnik habe man kein wirtschaftlich tragbares Angebot erhalten. Dem pflichtete stellvertretender Bürgermeister Matthias Hermann (Bürgerliste 2020) bei. Hermann habe in den vergangenen zwei Wochen mit vielen Fachfirmen für Schwimmbadtechnik telefoniert, um eine entsprechende Lösung zu finden. „Wenn wir am Termin Juni 2021 festhalten, bekommen wir das nur mit extrem hohen Preisen“, erklärte Hermann. Ein einfacher Schlauch kostete beispielsweise das Sechsfache vom normalen Marktpreis, erläuterte Hermann.

Zudem sei auch die Öffnungssituation des Freibads für die kommende Saison noch ungewiss. Die derzeitigen Lieferzeiten und Auslastungen der Fachfirmen lassen keine kurzfristige Vergabe vor Beginn der Freibadsaison 2021 zu. Steinsdorfer schlug dem Marktrat deswegen folgende Vorgehensweise vor. Aus wirtschaftlichen Gründen wird eine neue, beschränkte Ausschreibung für den Roh- und Tiefbau durchgeführt, bei der sowohl die Bodenplatte inklusive Schwallwasserbehälter sowie die Rohrverlegung ausgeschrieben werden. Als Ausführungszeitraum ist Juni 2021 vorgesehen. Im gleichen Monat wird auch das bereits in Auftrag gegebene Kinderbecken angeliefert. Danach könnten die Außenanlagen um das Kinderbecken in Angriff genommen werden.

Für die Filtertechnik wird ebenfalls eine neue beschränkte Ausschreibung durchgeführt werden. Allerdings mit einem deutlich nach hinten verschobenen Ausführungszeitraum. Die Filtertechnik soll bis April 2022 realisiert sein. Bis dahin sind auch alle Bauspuren beseitigt und das Gras der Wiese ist schon schön gewachsen. (drp)