Abschied
Der Draht nach München wird gekappt

Die Landsmannschaft Rohr war in der Landeshauptstadt 94 Jahre lang die Verbindung zur Heimat. Jetzt wird sie aufgelöst.

18.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:41 Uhr
Vorsitzender Herbert Kittel bei der 90-Jahrfeier am 30. Juli 2017 in Rohr −Foto: Martin Haltmayer

Der im Volksmund in Rohr genannte „Münchner Verein“, der als Landsmannschaft Rohr und Umgebung in München eine Bereicherung und Konstante bei den Rohrer Festen war, musste zum Jahresende 2020 aufgelöst werden, da sich keine neue Vorstandschaft mehr fand, wie die Mittelbayerische erfuhr. Dies berichtete der 85-jährige Herbert Kittel, der über 25 Jahre als 1. Vorsitzender die Rohrer Landsmannschaft vorbildlich geführt hatte und zuverlässig den Kontakt zum Markt Rohr und den Rohrer Vereinen pflegte. Anfang 2020 hatte der Verein noch 52 Mitglieder, die sich seither durch 14 Todesfälle auf 38 dezimierten. Die Mehrzahl der Mitglieder ist über 80 Jahre alt, so war es nicht verwunderlich, dass sich bei der Neuwahl 2020 keine neue Vorstandschaft mehr fand. Der am 3. Januar 1927 gegründete Verein war ein Anlaufpunkt und auch ein Stück Heimat für die Rohrer, die in München nach den Weltkriegen eine Arbeit und vielfach eine neue Heimat fanden.

Der Verein trug dafür Sorge, dass die Verbindung zur Heimat immer die wichtigste Aufgabe des Vereins war. Ihre Heimatverbundenheit brachten sie durch die Teilnahme an allen Festen und bedeutenden Ereignissen im Markt Rohr immer wieder überzeugend zum Ausdruck. So waren sie als Weber beim wohl größten Fest im Markt, bei der 650 Jahrfeier des Marktes Rohr mitten im Geschehen. 2002 feierten sie ihr 75-jähriges Gründungsfest in großem Rahmen im Festzelt in Rohr. Auch die 80-Jahrfeier im Jahr 2007 und die 90-Jahrfeier wurden in der Rohrer Abteikirche und im Gasthof Sixt in Rohr gefeiert. Am Sonntag, 24. Oktober, gegen 11.30 Uhr, kommen die Mitglieder der Rohrer Landsmannschaft nach Rohr, um im Rahmen eines gemeinsamen Mittagessens im Gasthof Sixt Erinnerung zu halten an die zurückliegende Zeit, die sie mit Rohr, den Rohrern und den Vereinen verbunden hat. Dabei würde sich die Landsmannschaft freuen, wenn sich zum Festakt und dem anschließenden gemütlichen Beisammensein auch Bürger des Marktes sowie mit dem Verein verbundene, ehemalige Rohrer einfinden würden. Gegen 17 Uhr fährt der Bus dann wieder nach München zurück.