Regionalität
Der erste Markt war ein voller Erfolg

Am Samstag fand der erste Wochenmarkt auf dem Abt-Dominik-Prokop-Platz in Rohr statt. Die Bürger nahmen das Angebot gut an.

04.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:54 Uhr
Roswitha Priller
Der erste Rohrer Wochenmarkt war sehr gut besucht. Die Kunden freuten sich über ein durchweg regionales Angebot. −Foto: Roswitha Priller

Bei schönstem Oktoberwetter fand in Rohr vergangenen Samstag der erste Wochenmarkt statt. Mit seinem vielfältigen regionalen und saisonalen Angebot traf er die Bedürfnisse der Kundschaft. „Es gibt hier sehr schöne Sachen. Alles ist regional. Das finde ich super“, sagte die Rohrerin Isabell Schmid, die auch sonst viel Wert auf Regionalität beim Einkaufen legt. Schmid schlenderte mit Manuela Bischof über den sehr gut besuchten Markt. „Ich finde es sehr schön, dass hier bei uns in Rohr so ein Markt stattfindet“, lobte Bischof. Beide hatten schon Eier und Gemüse in ihren Einkaufskörben und wollten sich nun noch das weitere Angebot anschauen. Auch die Siegenburgerin Katharina Prücklmayer zeigte sich begeistert von der Vielfalt des Angebots. „Ich wollte mich schon mal umschauen und natürlich auch einkaufen“, so Prücklmayer. Sobald Saison ist, will die Spargel- und Erdbeererzeugerin in Rohr auch mit einem Verkaufsstand vertreten sein.

Der Markt am Abt-Dominik-Prokop-Platz soll ab sofort regelmäßig jeden ersten Samstag im Monat, von 8 bis 12 Uhr, stattfinden. Alle Fieranten kommen aus der Marktgemeinde Rohr oder aus der direkten Umgebung. Das Angebot umfasst unter anderem Wurst- und Fleischwaren, saisonales Gemüse, Eier, Bier, Saft, Honig, Backwaren und unterschiedliche handwerkliche Erzeugnisse.

Auch Bürgermeisterin Birgit Steinsdorfer zeigte sich sehr erfreut. „Ich habe nicht gedacht, dass der Markt gleich so gut angenommen wird. Ich bin wirklich sehr begeistert“, sagte Steinsdorfer. Mit dem regionalen Angebot sei offensichtlich das Interesse der Bevölkerung getroffen worden. Den ganzen Vormittag über, war ein stetes Kommen und Gehen. Die Rohrer nutzten den Markt aber nicht nur zum Einkaufen, überall standen plaudernde Grüppchen zusammen. „Endlich ist bei uns wieder etwas los. Der Platz hier ist so gut geeignet für einen Markt. Das Angebot ist gut und wir treffen Leute, die wir schon länger nicht mehr gesehen haben“, freuten sich zwei Rohrer Schwestern. Der nächste Marktsamstag ist am 6. November. (drp)