Rohr
Rohr nimmt Abschied von Georg Jechtl

Der Austragslandwirt Georg Jechtl, der von 1984 bis 2002 als 2. Bürgermeister des Marktes Rohr die Geschicke der Marktgemeinde maßgeblich mitbestimmte, ist am 15. März im Alter von 87 Jahren verstorben.

26.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:31 Uhr
Georg Jechtl wurde am Mittwoch in Rohr beerdigt. −Foto: Martin Haltmayer

Er wurde am Mittwochnachmittag in Rohr bestattet. 1. Bürgermeisterin Birgit Steinsdorfer hat in ihrem Nachruf das verdienstvolle Wirken von Georg Jechtl als 2. Bürgermeister gewürdigt und ihm dabei auch für seine Mitarbeit im Marktgemeinderat von 1974 bis 1978 und von 1984 bis 2002 gedankt.

Auf seine Initiative hin wurde am 28. Mai 1984 die Freie Wählergemeinschaft Rohr gegründet, wobei er auch das Amt des Gründungsvorsitzenden und für zwei weitere Perioden das Amt des Vorsitzenden übernommen hatte. Der damalige Landrat Dr. Hubert Faltermeier würdigte Georg Jechtl bei der Feier seines 80. Geburtstages am 28. Juli 2013 als einen aufrechten, angesehenen Kommunalpolitiker, der viel für seine Heimatgemeinde geleistet habe. Dabei habe sich Georg Jechtl als verlässlicher Partner erwiesen, der seine kommunalpolitische Erfahrung in vielen Bereichen eingebracht und seinen Bürgermeistern Adolf Ebener von 1984 bis 1996 und Karl Gorbunov von 1996 bis 2002 den Rücken freigehalten habe. Adolf Ebener bezeichnete Georg Jechtl in seiner Abschiedsrede 1996 als einen loyalen Stellvertreter und seinen wichtigsten Ratgeber, bei dem er auch in den Zeiten seiner Abwesenheit bei einem Lehrauftrag in Ungarn die Gemeinde auch bei schwierigen Herausforderungen mit Projekten wie den Kanalbau trotz schwieriger Haushaltslage in besten Händen wusste. Dabei war es besonders in Grundstücksangelegenheiten ein Türöffner für den Markt Rohr.

Bürgermeister Karl Gorbunov lobte Georg Jechtl für die stets gute und freundliche Zusammenarbeit, die er in den 18 Jahren von 1984 bis 2002 zunächst als Gemeinderat und dann als Bürgermeister durch ihn erfahren durfte. Auch als dieser sich schon im kommunalpolitischen Ruhestand befand, hatte er noch regelmäßige Kontakte zu ihm gepflegt und schätzte dabei seinen stets ehrlichen und gut gemeinten Rat.

Pfarrer Pater Michael Rink zeichnete beim Requiem am Mittwochnachmittag in der Rohrer Abteikirche den Lebensweg von Georg Jechtl nach, der am 28. Juli 1934 als zweites Kind des Landwirts Michael Jechtl und seiner Frau Katharina geboren wurde und an seinem Heimatort mit drei Geschwistern aufgewachsen war. Georg Jechtl, war ein Landwirt mit Leib und Seele, der sich auf den Hopfenanbau und die Ferkelerzeugung spezialisiert hatte. Pfarrer Pater Michael lobte Georg Jechtl als einen eifrigen Kirchgänger, der die Kraft in der Mitfeier der hl. Messe suchte, das Geheimnis des Reiches Gottes verstanden und den Acker des Lebens unter Einbringung seiner Begabungen und mit dem Vertrauen auf Gott erfolgreich bestellt hat.