Reitsport
Rohr stand im Zeichen des Pferdes

Der Hallertauer Reit-und Fahrverein Rohr veranstaltete am Wochenende ein Turnierreiten und einen traditionellen Osterritt.

27.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:38 Uhr
Diese Reiter nahmen an einem Reitturnier, organisiert vom Hallertauer Reit-und Fahrverein Rohr, teil. −Foto: Andrea Bucher und Michael Russek

In Rohr stand das Osterwochenende ganz im Namen des Pferdes. Der Hallertauer Reit-und Fahrverein Rohr organisierte eine Veranstaltung, bei der jeder Reitsportinteressierte abgeholt wurde. Der Samstag und Sonntag war den ambitionierten Turnierreitern gewidmet, die sich bei schönstem Wetter in den Dressur- und Springprüfungen von Klasse A bis M maßen. Die fast 400 Nennungen zeigten, dass die Organisatoren genau die richtigen Prüfungen für die Reiter der Region und vor allem die des eigenen Vereins gewählt hatten.

Die Mitglieder des Hallertauer Reit-und Fahrvereins zeigten sich bei großer Konkurrenz hocherfolgreich, so die Turnierleitung des Pferdehofs Rohr. So konnte Michaela Spitzhirn mit ihrer Stute Rafinija die Dressurprüfung der Klasse M gewinnen. Walter Wadenspanner sorgte mit dem wohl schönsten Pferd, dem vierjährigen Hengst „Gut Wettlkam’s Bowmore“ für große Begeisterung und nahm unangefochten den Sieg in der Reitpferdeprüfung mit nach Hause. Die 15-jährige Franziska Schmid konnte sich mit ihren Pferden ganze vier Platzierungen sichern. Am Ostermontag fand nach der Coronapause wieder der traditionelle Osterritt mit anschließendem Gottesdienst statt. Danach zeigten in über 100 Starts die Nachwuchsreiter, Turniereinsteiger und Wiedereinsteiger ihr Können und freuten sich über ihre Schleifen und zahlreiche Ehrenpreise.