Freizeit
Rundfahrt begeisterte die Senioren

Der Seniorenclub unternahm eine Besichtigung durch den Landkreis Kelheim. Dabei gab es Interessantes zur Geschichte.

08.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:10 Uhr
Die Senioren auf der Altmühlbrücke in Essing −Foto: Wally Pleyer

Der Seniorenclub Rohr unternahm eine Rundfahrt durch den westlichen und nördlichen Teil des Landkreises Kelheim. Die Fahrt der Senioren wurde wieder von der Sparkasse finanziell unterstützt. Um 12.30 Uhr startete der große Bus mit 57 Teilnehmern. Unter der Leitung von Hans Lankes und mit Willi Heigl Junior als Chauffeur, führte die Route zunächst über Kirchdorf, Allmersdorf nach Wildenberg und Pürkwang. Bei einem kurzen Halt auf einer Anhöhe vor den Orten erfuhren die Teilnehmer interessante Daten und Einzelheiten über die Geschichte des Schlosses Wildenberg und der Pfarrkirche St. Andreas in Pürkwang mit ihrem mächtigen Backsteinturm, der an St. Martin in Landshut erinnert.

Wie der Seniorenclub Rohr mitteilt, war die nächste Station Siegenburg. Weiter ging die Fahrt über Mühlhausen nach Neustadt. Der Reiseleiter erzählte den Fahrgästen wichtige Daten aus der Geschichte der Stadt und schilderte ihnen auch die Ereignisse zwei Wochen vor dem Ende des zweiten Weltkrieges. Nach der Sprengung der Donaubrücke wurde Neustadt im Jahr 1945 durch den Beschuss der Amerikaner zu 70 Prozent zerstört. Beim Passieren des Stadtteils Wöhr, erinnerte er auch an die Geschehnisse beim Pfingsthochwasser 1999. Über Irnsing und Hienheim führte der Weg weiter zur Hadrianssäule am Limes. Danach ging es auf den Nachhauseweg nach Rohr.