Abitur
Sie breiten jetzt die Flügel aus

Am Johannes-Nepomuk-Gymnasium erhielten 48 Schüler das Reifezeugnis. Unter den 21 Einser-Absolventen sind drei Geschwister.

28.06.2019 | Stand 16.09.2023, 5:43 Uhr

Schulleiterin Carola Reim und Prior Frater Franz gratulieren Franziska Geiger, Julian Hösl, Muriel Förster und Nino Landesberger (v.l.), den besten Abiturienten vom JNG. Foto: Roswitha Priller

48 Schülerinnen und Schüler erhielten am Freitag bei einem Festakt ihr Abiturzeugnis am Johannes-Nepomuk-Gymnasium (JNG). Zuvor besuchten die Abiturienten gemeinsam mit ihren Eltern, Angehörigen und Lehrern einen Gottesdienst in der Abteikirche der Benediktiner. Beim anschließenden Festakt wurde der erste musische Jahrgang mit viel Musik verabschiedet.

Abschied mit Musik

Die Abiturienten durften sich dabei zurücklehnen und genießen. Die beeindruckenden Beiträge kamen durchweg von Schülern aus den unteren Jahrgangsstufen. „Ihr habt jetzt genug geleistet. Das ist heute Euer Tag“, sagte Schulleiterin Carola Reim zu ihrem ersten Abiturjahrgang am JNG.

Mit der absoluten Traumnote 1,0 ist Julian Hösl aus Rottenburg der Spitzenreiter der Absolvia. Mit Hösl an der Spitze sind Muriel Förster, Franziska Geiger und Nino Landesberger, die alle drei eine 1,1 erreichten. Sie können sich bei der Bayerischen Eliteförderung bewerben, Julian Hösl erfüllt sogar die hohen Kriterien für die Zulassungsprüfung zum Maximilianeum.

Sicher eine Seltenheit ist, dass sich unter den Abiturienten auch drei Geschwister befinden. Hannah und Lucy Landesberger sind Zwillinge, ihr jüngerer Bruder Nino hat eine Klasse übersprungen. Alle drei schlossen mit Schnitten zwischen 1,1 und 1,5 ab. Insgesamt 21 Mal steht am JNG heuer eine 1 vor dem Komma. Dass alle Abiturienten fleißig waren, zeigt das überdurchschnittlich gute Gesamtergebnis von 2,06.

Mit einer sehr kurzweiligen Rede verabschiedeten sich stellvertretend für alle Abiturienten Luisa Fröhler und Ines Rabl von ihrer Schule. „Über die Jahre sind wir richtig zusammengewachsen“, meinten sie. Den großen Zusammenhalt der Schulfamilie merkte man auch bei ihrem persönlichen Dank an die Kursleiter und Oberstufenkoordinator Thomas Haslinger. Mit großer Freude überreichten sie auch dem ehemaligen Schulleiter Franz Lang ein Geschenk.

Zuvor hatten Amelie Mayerhofer und Tristan Ruhstorfer von der SMV das besondere Engagement der Schulsprecher Max Meier, Annette Seefelder, Luisa Fröhler und Paulina Bergermeier gelobt. „Ihr habt viel für unser gutes Miteinander getan.“

„Euer Einsatz hat sich gelohnt“, betonte Schulleiterin Carola Reim in ihrer Rede. Der richtige Einsatz zum richtigen Zeitpunkt habe zum Erfolg geführt. Für die Zukunft gab Reim den Abiturienten folgenden Rat mit: „Genießt die Zeit, die vor Euch liegt, lasst Fünfe auch einmal gerade sein, verpasst aber Euren Einsatz zum nächsten Schritt nicht!“

Das Leben in die Hand nehmen

Reim ermutigte die Abiturienten, das Leben selbst in die Hand zu nehmen und die Flügel auszubreiten. Gleichzeitig stünden ihnen die Türen der Schule immer offen.

In den musikalischen Beiträgen spiegelte sich die Gefühlskulisse der Abiturienten und sicher auch der gesamten Schulfamilie. Die Songs „I‘ll always remember you“ (Lisbeth Haslinger, Sophie Woitena), „It’s never really over“ (Noemi Riedel) und „Touch the sky“ (Amelie Mayerhofer, Pia Nadler, Rita Piendl, Simon Haslinger) waren für die Q12 einstudiert. Mit einem Tanz von Bartok stimmte Konstantin Priller am Flügel zum Abschluss auf den Abiball ein, der heute im Wittmannsaal stattfindet.

Das war die Abi-Feier amDonau-Gymnasium Kelheim.

Das war die Abi-Feier amGabelsberger-Gymnasium Mainburg.

Weitere Berichte aus Rohrfinden Sie hier.