Veranstaltung
Tom Gubik spielt "Dahoam"

Der gebürtige Kelheimer kommt am 13. November nach Rohr. Er verbindet in seinem neuen Programm Kabarett und Kultur.

18.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:41 Uhr
In seiner neuen Heimatgemeinde Rohr gibt Tom Gubik im November sein Kabarett-Debüt. −Foto: Gubik

Der Musik- und Kulturförderverein Rohr hat für seine nächste Veranstaltung einen Künstler aus der Region eingeladen: Beim Kabarettabend am Samstag, 13. November, im Gasthof Sixt, tritt der aus Kelheim stammende Tom Gubik auf. Mit seiner eigenen Interpretation von „3G“: „Gubik, Gitarre und Gesang“, ist er endlich wieder live auf der Bühne. Der Auftritt beginnt um 19.30 Uhr, der Einlass ist ab 18 Uhr. Karten für zehn Euro kann man reservieren auf: www.gubik.de/rohr.

Lang hat’s gedauert, bis Kabarett und Kultur wieder aufleben durften, manchen zu lange. Doch wie es in einer Pressemitteilung an die MZ heißt, hat Tom Gubik eine beruhigende Nachricht: „Des bressiert ned“. In seinem dritten Kabarett-Programm nimmt der Grundschullehrer und Musik-Kabarettist den Update-Wahnsinn unter die Lupe, bricht eine Lanze für die Retter des Alltags und ruft live bei einer Service-Hotline an. Dazu unterhält der gebürtige Niederbayer mit unterhaltsamen Kinderzitaten und mehr oder weniger pädagogischen Tipps und Theorien. Tom Gubik war bereits im Vorprogramm der Raith-Schwestern und stand gemeinsam mit dem Vogelmayer, Roland Hefter und Matthias Matuschik auf der Bühne. 2017 belegte er den zweiten Platz beim Ostbayerischen Kabarett-Preis in der Liederbühne Robinson in Runding. 2018 wurde er für den Sendlinger Haferlschuh und den Kabarett-Kaktus nominiert.