Sommer
Erste Eisdiele in Saal eröffnet

Gegenüber der Saaler Christkönigkirche grüßt seit Kurzem eine zwei meter hohe Eistüte. Früher war hier eine Metzgerei.

11.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:41 Uhr
Roland Kugler
Trishelle Raudszus, Gabrijela Dreiucker und Adelino Toffolon (v.l.) betreiben Saals erste Eisdiele. −Foto: Roland Kugler

Lange Zeit stand das Gebäude leer, dass früher viele Jahre lang eine Metzgerei beherbergte, jetzt ist wieder neues Leben eingekehrt und Saal feiert eine Premiere: Gabrijela Dreiucker und Adelino Toffolon haben eine Eisdiele eröffnet. Saal geht es nicht anders als vielen Orten: es hat, auch im Ortszentrum, mit leer stehenden Geschäften zu kämpfen. Beziehungsweise damit, diese wieder mit Leben zu erfüllen. Dazu braucht es neben Bemühungen wie der Verschönerung des Ortes, der Verbesserung der Infrastruktur, der Schaffung von Wohnraum und der Steigerung der Lebensqualität und damit der Attraktivität manchmal auch noch den Zufall. Und etwas hartnäckige Zielstrebigkeit und italienischen Charme, und schon ist ein neues Geschäft eröffnet.

„Jedes Mal als ich hier vorbeigefahren bin habe ich mich gewundert warum dieses Geschäft leer steht. Es war schade, denn hier am Kreisel bei der Kirche ist ein guter Platz", sagt Adelino Toffolon. Er stammt aus Venedig und arbeitete in der Gastronomie. Also hat er versucht herauszufinden wem das Haus gehört. „Fünfmal war ich da und habe geklingelt", erzählt er. Dann hat er die Besitzerin angetroffen, die jedoch eigentlich nicht mehr vermieten wollte. Aber da sie Italien mag und oft dort Urlaub gemacht hat, war sie schließlich mit einer Eisdiele einverstanden. Also haben Gabrijela und Adelino den Laden eingerichtet. Das Interieur ließen sie sogar aus Italien kommen, um es hinein zu bekommen, musste das Schaufenster herausgenommen werden. Es hat sich rentiert, „manche Leute kommen mehrmals täglich", sagt Trishelle Raudszus, die mitarbeitet. Es gibt neben klassischen Eissorten auch ausgefallenere wie Orange-Basilikum, Limette-Minze oder Salzerdnuss-Karamell. Dazu Kaffee, Milchshakes und vieles mehr. Täglich von 9.30 bis 22 Uhr kann man sich die Köstlichkeiten abholen, oder dolce vita im Freisitz vor dem Geschäft in vollen Zügen genießen. Das auch im Winter geöffnet sein soll, dann soll es italienische Spezialitäten geben. (xku)