125-jähriges Bestehen
Feuerwehr Reißing-Buchhofen feierte rauschendes Fest

18.07.2022 | Stand 18.07.2022, 16:02 Uhr
Angeführt von den Grenzstoarucka zogen die Vereine durch Reißing. −Foto: Martin Rengstl

Vor 125 Jahren wurde die FFW Reißing-Buchhofen gegründet. Das wurde am Wochenende, 16. und 17. Juli, gefeiert. Festmutter Michaela Zweck wurde zum Ehrenmitglied ernannt.Burghardt Überrigler ist glücklich. „Das Fest war ein voller Erfolg. Es hat alles so geklappt, wie wir es geplant haben“, schwärmt der Vorsitzende der Feuerwehr Reißing-Buchhofen am Montag, 18. Juli. Festmutter Michaela Zweck stimmt ihm zu. „Wir sind rundum zufrieden.“ Am Wochenende feierte die Wehr mit vielen Gästen ihr 125-jähriges Bestehen und die Stimmung war an beiden Festtagen prächtig.

Am Samstag standen beim Ehrenabend in der Festhalle die langjährigen Mitglieder im Mittelpunkt. Vorsitzender Überrigler, sein Stellvertreter Johannes Prüglmeier, die beiden Kommandanten Alexander Überrigler und Stefan Giel sowie Schirmherr Bürgermeister Christian Nerb zeichneten sie mit Ehrennadeln und Urkunden aus.

Eine große Überraschung gab es für Festmutter Michaela Zweck. Sie wurde zum Ehrenmitglied ernannt. „Sie ist seit 26 Jahren Mitglied der Wehr, hat seit 25 Jahren das Amt der Kassiererin inne und bei den Vorbereitungen zum Gründungsfest hat sie sich 1000-prozentig eingebracht“, würdigte Überrigler ihre Verdienste.

Am Sonntagvormittag fand die Festmesse auf der Wiese beim Feuerwehrhaus statt. Pfarrvikar Florian Weindler segnete die neue Pumpe der Wehr, die restauriere Fahne und die neuen Fahnenbänder, die nach der Festmesse an der Fahne angebracht wurden.

Beim Festzug am Nachmittag strahlten die Mitglieder der Jubelwehr und die 38 Festkinder mit der Sonne um die Wette. 17 Vereine zogen durch die Straßen Reißings. Für die Musik sorgten die Grenzstoarucker und Ver(d)ruckts Blech. Die Zuschauer applaudierten begeistert.

„Es war ein wunderschöner Zug“, blickt Überrigler zurück. Rund 350 Teilnehmer seien dabei gewesen. Schon allein die Feuerwehr Reißing-Buchhofen und der Patenverein, die Feuerwehr Thaldorf, waren mit fast 100 Leuten dabei. Mit 25 Kameraden war auch die Feuerwehr Reißing aus der Nähe von Straubing gekommen. Seit rund 20 Jahren sind die beiden Wehren befreundet. „Sie haben auch gleich zugesagt, als wir sie eingeladen haben“, sagt Überrigler. Nach dem Festzug wurden die Erinnerungsbänder an die Gastvereine verliehen. Mit dem Auftritt der Gletscherfetzer und des „Bayerischen Hias“ endete das Gründungsfest.