Tradition
In Saal leuchten wieder die Fenster

Die Advents-Aktion des OGV stimmt auf Weihnachten ein.

29.11.2018 | Stand 16.09.2023, 5:54 Uhr
Roland Kugler

Der Saaler Adventskalender ist ein ganz besonderer. Foto: Kugler

Bereits zum 6. Mal startet am Samstag die Adventsfenster-Aktion. Es ist ein ganz besonderer Brauch, der die Menschen auf Weihnachten einstimmen soll. Quer durch den Ort wird jeden Tag ein anderes weihnachtlich geschmücktes Fenster geöffnet. Wie bei einem Adventskalender – nur sind es hier echte Fenster, die man bestaunen kann.

„Advent ist eigentlich eine stille Zeit, in der man zur Ruhe und Besinnung kommen soll“, sagt Dagmar Köbler. „Das kann man auch gemeinsam, sich treffen und eine schöne Zeit miteinander verbringen.“ Deshalb hat sie die Adventsfenster-Aktion ins Leben gerufen. Köbler ist die Vorsitzende des Saaler Obst- und Gartenbauvereins (OGV). „Ich bin immer auf der Suche nach etwas Neuem“, sagt sie. Das wollte sie auch für die Vorweihnachtszeit, also hatte sie damals im Internet nachgeschaut und sich andere Orte angesehen. Bis sie auf ein Dorf im Bayerischen Wald stieß, das hatte, was Saal seitdem auch hat: Jeden Tag im Advent wird in einem Haus ein festlich gestaltetes Fenster geöffnet, das bis dahin verschlossen oder verhängt war – und so wie bei einem Adventskalender eine echte Überraschung ist. „Ich bin in Geschäfte gegangen und zu Privatleuten und hab ihnen erklärt, was ich wollte“, erzählt sie. Die Saaler waren gleich dabei, sie hat genug gefunden, die mitmachten und ein Schaufenster oder das eines Privathauses besonders schön weihnachtlich dekorierten.

Mittlerweile ist die Aktion fast zu einem Selbstläufer geworden, „es finden sich immer welche, die mitmachen“, sagt Köbler. Allerdings sei schon einiges zu organisieren und zu koordinieren: Wer macht sein Fenster an welchem Tag? Einige möchten ein ganz bestimmtes Datum oder immer dasselbe, anderen ist es egal. „Es ist wirklich schön, zu sehen, was dabei herauskommt“, sagt sie. Es wird aber nicht nur jeden Abend ein Fenster enthüllt, sondern es gibt auch immer etwas Weihnachtliches dazu. „Glühwein und Kinderpunsch, Lebkuchen und Plätzchen gibt es fast immer“, sagt Dagmar Köbler. Manchmal gibt es eine heiße Suppe oder einen Imbiss. Und es wird gesungen, es werden Geschichten vorgelesen oder Musik gespielt.

„Ich werde oft angesprochen, wie schön es ist“, sagt Köbler. Selbst bei schlechtem Wetter kommen Leute. Manchmal sind es nur 20, manchmal über 100. Jeder kann kommen, Teilnahme und Verpflegung sind kostenlos. Aber der OGV freut sich über eine kleine Spende in eine Box. Sie soll einer bedürftigen Saaler Familie zu Gute kommen. Am Samstag um 18.30 wird die Aktion beim Rathaus mit Musik eröffnet. Die MZ gibt täglich bekannt, wo ein Fenster geöffnet wird.