MyMz
Anzeige

Bayern-WLan

Kostenlos surfen auf zwei Saaler Plätzen

Die Gemeinde Saal errichtet mit Förderung des Freistaats zwei Hotspots am Kirch- und Bahnhofsvorplatz.

Bürgermeister Nerb (li.), Raiba-Geschäftsstellenleiter Fritz Köglmeier (2.v. li.) und Mitarbeiter der Installationsfirma starteten am Kirchplatz das kostenlose BayernWLAN. Foto: Gemeinde
Bürgermeister Nerb (li.), Raiba-Geschäftsstellenleiter Fritz Köglmeier (2.v. li.) und Mitarbeiter der Installationsfirma starteten am Kirchplatz das kostenlose BayernWLAN. Foto: Gemeinde

Saal.In Saal kann man jetzt an zwei Stellen im öffentlichen Raum kostenlos im Internet surfen. Darauf weist die Gemeinde in einer Pressemitteilung hin.

Zwei so genannte Hotspots sind vor drei Wochen freigeschalten worden: am Kirchplatz und Bahnhofsvorplatz. „Mit großer Freude“ habe er sie Ende Juni in Betrieb genommen, so Bürgermeister Christian Nerb.

Der Gemeinderat hatte vor einem Jahr beschlossen, für zwei kommunale Hotspots die Förderung des Freistaats zu beanspruchen. Aus München kamen für die Ersteinrichtung insgesamt 5000 Euro Zuschuss. Die Betriebskosten hat die Gemeinde Saal zu tragen.

Für die Umsetzung wurde bei einer Ortsbegehung nach geeigneten Standorten für die Basisstationen („Accesspoints“) gesucht. Diese elektronischen Geräte dienen als Schnittstelle ins Internet für Smartphones, Tablets und andere kabellose Kommunikationsgeräte. In Saal wurden sie an der Raiffeisenbank und am Seniorenheim installiert, mit Zustimmung der Eigentümer, so die Gemeinde.

Der Gemeinderat hatte für den Vertrag mit dem „BayernWLAN-Zentrum“ ausgesprochen. Damit sei vor allem auch der Jugendschutz bei der kostenlosen Nutzung des drahtlosen Internet-Zugangs gewährleistet, betont Bürgermeister Nerb.

Ist man am Bahnhof- oder Kirchplatz im Empfangsbereich des WLan, erscheint in den WLan-Einstellungen „@BayernWLAN“. „Hier einfach ohne Kennwort einloggen und kostenlos, sicher, unbegrenzt und ohne Passwort das WLAN nutzen“, so die Gemeinde.

Weitere Berichte aus der Gemeinde Saal lesen Sie hier!

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht