Saal an der Donau
Trotz Baustelle ist in Saal Wochenmarkt

Der Wochenmarkt auf dem Saaler Kirchplatz zieht rund 100 Meter weiter in die Kirchstraße.

31.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:28 Uhr
Der Saaler Wochenmarkt zieht zur neuen Kirche um. −Foto: Roland Kugler

Dort findet er ab 1. April donnerstags auf dem Parkplatz neben der Christkönigskirche statt. Auch auf dem neuen Platz neben der Christkönigskirche wird der Markt jeden Donnerstag von 12 bis 17 Uhr stattfinden.

Auf dem Kirchplatz beginnen im Sommer umfangreiche Bauarbeiten, die eineinhalb bis zwei Jahre dauern werden. Da der Wochenmarkt aber eine wichtige Einrichtung und ein beliebter Treffpunkt für viele Bürger aus Saal und der Umgebung geworden ist, will ihn die Gemeinde auch während der Baumaßnahmen behalten.

Zahlreiche Beschicker bieten ihre Waren an, hauptsächlich Lebensmittel, aber auch Waren für Haus und Garten oder Selbstgemachtes. Unter dem Motto „Aus der Region – für die Region“ werden das ganze Jahr über frische saisonale und regionale Produkte wie Eier, Kartoffeln, Brot, Süßigkeiten, Nudeln, Gemüse und mehr angeboten. Feine Fleisch-, Wurst und Käsespezialitäten gibt es auch in Bio-Qualität. Seit 2015 gibt es den Wochenmarkt, der sich zunehmender Beliebtheit erfreut. „Wir sind bestrebt, das Angebot noch zu erweitern“, sagt Bürgermeister Christian Nerb. So sollen künftig auch Infostände oder Vorführungen auf dem Wochenmarkt möglich sein. Anfragen hierzu sind an die Gemeindeverwaltung zu richten. (xku)