Würdigung
Schülerinnen freuen sich über Ehrung

Die zwei Mädchen des Gabeslberger Gymnasiums aus Mainburg wurden für ihre Talente ausgezeichnet. Sie erhielten Urkunden.

23.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:39 Uhr
Urkunden-Übergabe: Amina Zimmermann, Schulleiter Alexander Wildgans und Julia Dewiwje aus Neustadt (v. l.) −Foto: Isabella Buchenrieder-Goossens

Julia Dewiwje wurde als besonders talentierte Schülerin der neunten Klasse für ihre schulischen Leistungen und ihre vielseitigen Interessen für die Teilnahme an der Talentwerkstatt 2019/2020 und 2020/2021 ausgewählt und erhielt darüber eine Urkunde vom Ministerialbeauftragten für die niederbayerischen Gymnasien Peter Brendl. Die Talentwerkstatt ist eine Einrichtung für niederbayerische Gymnasiasten. Dieses neue Förderkonzept ist ein Förderprogramm für hochbegabte Schüler und soll als Mentoren Programm verstanden werden. Es werden Kontakt zur Wirtschaft hergestellt und Firmen und Stiftungen wie die Hans-Lindner-Stiftung vorgestellt. Die rund 40 Teilnehmer aus ganz Niederbayern konnten so Kontakte für ihren beruflichen Werdegang herstellen, berichtet das Gabelsberger Gymnasium Mainburg.

Amina Zimmermann hat am Landeswettbewerb „Experimente antworten“ mit großem Erfolg teilgenommen. Dieser Wettbewerb gibt in jedem Schuljahr bestimmte Aufgaben vor, die zu Hause experimentiert werden. In diesem Jahr gab es unter anderem die Aufgabe ein Eis ohne Kühlschrank herzustellen. Amina erhielt für die erfolgreiche Lösung ihrer Aufgabe ein Temperaturhygrometer. Schulleiter Wildgans ist stolz auf seine klugen Schüler und hofft, dass sich weiterhin viele an solchen außerschulischen Wettbewerben teilnehmen werden und gratulierte seinen Schülerinnen.