Wirtschaft
Amtswechsel bei der Sparkasse

Nach 47 Jahren geht Siegfried Hilz, Chef der Sparkasse Siegenburg, in den Ruhestand. Auf ihn folgt Claudia Dettenkofer.

28.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:48 Uhr
„Amtsübergabe“: von links Reinhard Handschuh, neue Geschäftsstellenleiterin Claudia Dettenkofer, Siegfried Hilz, Dieter Scholz und Dr. Erich R. Utz −Foto: Niklas Neumeyer

Amtswechsel bei der Sparkasse in Siegenburg: Nach 47 Jahren geht Siegfried Hilz, ein „Sparkassler“ mit Leib und Seele, in den Ruhestand.Seine Nachfolge in der Geschäftsstellenleitung übernimmt Claudia Dettenkofer.

Siegfried Hilz hat 1974 seine Ausbildung in der damaligen Sparkasse Abensberg begonnen. Diese schloss er 1977 als Bankkaufmann ab. Mit Beendigung der Lehrzeit wurde der Siegenburger in ein festes Angestelltenverhältnis übernommen.

Nach kurzer Unterbrechung der Sparkassenlaufbahn von April 1977 und Juni 1978 kam Siegfried Hilz nach dem Grundwehrdienst zurück ins Kreditinstitut. Sein neuer Arbeitsplatz war der Kassier in der Geschäftsstelle Siegenburg. Im Oktober 1985 wurde Hilz erstmals mit Führungsaufgaben der Geschäftsstelle Siegenburg betraut – als kommissarischer stellvertretender Geschäftsstellenleiter. Im März 1992 hat Siegfried Hilz seinen Kundenberaterlehrgang absolviert. Dies ebnete die Übertragung der Geschäftsstellenleitung in Siegenburg im September 1993.

Institution in Siegenburg

Der Vorstand der Kreissparkasse Kelheim bedankte sich für das überaus große Engagement bei Siegfried Hilz. Er gelte in Siegenburg als Institution und sei Vorbild für viele Mitarbeiter des Kreditinstituts. Bis zu seinem Ausscheiden am 31. März zeichnet sich Hilz für die Sparkasse am Siegenburger Marienplatz verantwortlich. Zuletzt hat er mit seinen sechs Kollegen 130 Millionen Euro an Kundengeschäftsvolumen verwaltet.

Seine Nachfolge in der Geschäftsstellenleitung übernimmt Claudia Dettenkofer. Sie stammt ebenfalls aus Siegenburg und ist seit 1993 bei der Kreissparkasse Kelheim beschäftigt. Während ihrer Berufslaufbahn hat sich die neue Geschäftsstellenleiterin fortgebildet. Dies war 2001 der Kundenberaterlehrgang an der Sparkassenakademie in Landshut oder 2005 der IHK-Betriebswirt. Bereits seit 2010 ist Dettenkofer Finanzberaterin am Siegenburger Marienplatz und kennt die Gemeinde und ihre Bürger.

Glückwünsche von Vorstand und Personalrat

Die offizielle Schlüsselübergabe fand in einem kleinen Rahmen unter Einhaltung aller geltenden Corona-Maßnahmen statt. Vorstand und Personalrat wünschen Siegfried Hilz alles Gute für den Ruhestand und Claudia Dettenkofer immer ein glückliches Händchen zum Wohle der Siegenburger Kunden.