Kirche Siegenburg
Andreas Oberhauser ist der Sprecher

Der neue Gesamtpfarrgemeinderat für Siegenburg-Train-Niederumelsdorf hat seine Arbeit aufgenommen und Themen gesetzt.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:33 Uhr
Sie gehören dem neuen Gesamtpfarrgemeinderat Siegenburg-Train- Niederumelsdorf an. −Foto: Stefan Reiter

Neuer Gesamtpfarrgemeinderat Siegenburg-Train-Niederumelsdorf 2022-2026 Vor vier Jahren wurde in der Pfarreiengemeinschaft Siegenburg-Train-Niederumelsdorf zum ersten Mal ein Gesamtpfarrgemeinderat gewählt. Dies habe sich bewährt, deshalb sei man auch heuer dabei geblieben, heißt es in einer Mitteilung des neuen Gremiums. Dieses besteht aus zwölf gewählten Mitgliedern, von denen fünf aus der Pfarrei Siegenburg, vier aus der Pfarrei Train und drei aus der Pfarrei Niederumelsdorf kommen. Die nächsten vier Jahre 2022-2026 arbeiten aus Siegenburg Kerstin Grim, Ingrid Schweiger, Regina Kampa, Claudia Herzog und Emma Patzak; aus Train Andreas Oberhauser, Rita Christl, Annika Schierlinger und Maria Baum; aus Niederumelsdorf Annemarie Niedermeier, Bernhard Niesl und Maria Schretzlmeier gemeinsam mit den Hauptamtlichen im neuen Gremium.

Die Kirchenpfleger der drei Pfarreien, Michael Neumeier für Siegenburg, Peter Hintermeier für Train und Max Zieglmayer für Niederumelsdorf nehmen als Gäste an den Sitzungen teil und berichten aus den Tätigkeitsfeldern der Kirchenverwaltungen. In der konstituierenden Sitzung wurde Andreas Oberhauser zum neuen Sprecher des Gesamtpfarrgemeinderates gewählt. Vertreten wird er von Kerstin Grim, das Amt der Schriftführerin bekleidet künftig Emmi Patzak. Der Gesamtpfarrgemeinderat nimmt teil am Heils- und Weltauftrag der Kirche. Ihm kommt auch die Aufgabe zu, „über den Tellerrand hinauszuschauen“. Ein Thema stand in der ersten gemeinsamen Sitzung besonders im Fokus: die Neuevangelisierung. Wesentliche Inhalte der Neuevangelisierung sind die Bekehrung, das Reich Gottes, Jesus Christus und das ewige Leben. Mit diesen Inhalten wird sich in der Legislaturperiode 2022-2026 ein eigener Sachausschuss beschäftigen. Es wurde auch der Bereich Kinder- und Jugendpastoral diskutiert, ebenso wurden mögliche Handlungsfelder im Pfarrgemeinderat angesprochen. Die Erarbeitung eines institutionellen Schutzkonzeptes, mit dem bereits begonnen wurde, soll im neuen Gremium weitergeführt werden.