Pandemie
Billardsport muss pausieren

Die Billardfreunde Mühlhausen setzen trotzdem auf ein bewährtes System. Die Kinder haben reichlich Spaß an Billard.

27.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:11 Uhr
Mit Begeisterung lernen die Kinder im Alter von acht bis 15 unter Anleitung das Billardspielen. −Foto: Anton Fischer

Tag täglich gibt es neue Corona-Regeln und Vorschriften was man tun muss, oder besser nicht, um den Virus zu bekämpfen. Auch wieder trifft es die Aktiven der Billardfreunde Mühlhausen, die auf ihren Sport derzeit verzichten müssen. Die neue Spielsaison 2021/22 war gerade mal drei Spieltage alt, dann gab es die ersten Einschränkungen. Genesene und Geimpfte durften nur noch spielen und trainieren, dann kam auch noch der Test dazu, somit wurde der Spielbetrieb dann teilweise wieder eingestellt. Auch zum Training war der Coronatest nun vorgeschrieben, somit blieben viele Akteure dem Training fern, zumal man sich wegen der wenigen Trainingseinheiten jedes Mal neu testen musste. Unverständlich war, dass zum Essen gehen ins Restaurant die 2G Regeln galten und zum Billardspielen, ohne Körperkontakt mit wenigen Teilnehmern bei 400 qm Fläche, die 3G Regel bestand.

„Wir hatten eigentlich noch Glück,“ so Vorstand Fischer, „da fast alle bis auf drei nicht geimpfte Spieler weiterhin dem Verein treu blieben. Wir haben im Vereinsheim alle Hygiene-Vorschriften vorbereitet und eingehalten, dafür sorgte ein extra bestimmter Corona Beauftragter, der als Ansprechpartner für alle aktiven Mitglieder zur Verfügung stand. Nachdem das Training und der Spielbetrieb derzeit ganz zum Erliegen kamen, fehlt natürlich jetzt auch das Geld wieder in der Kasse.“ Nachdem auch die Gesellschaftlichen Anlässe alle ausfielen, traf die Billardfreunde der Ausfall der Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung wieder sehr hart. Nachdem der Umsatz zuweilen ganz ausfällt, unterstützen die Mitglieder den Verein wieder bei der virtuellen Christbaumversteigerung, die man schon letztes Jahr ins Leben gerufen hat.

„Ein großer Dank gilt allen bereits zugedachten Spenden, sowie unseren vielen Sponsoren, die im neuen Jahr wieder um Unterstützung angeschrieben werden. Wir betreuen derzeit 15 Jugendliche und Kinder, die mit den derzeit bestehenden Hygienevorschriften jeden Dienstag ab 17 Uhr für zwei Stunden unterrichtet werden,“ so Vorstand Fischer. Betreuer Dieter Schuster nimmt sich jetzt wieder um dem Nachwuchs an, der begeisternd am Billardspielen lernen teilnimmt. Die Kinder und Jugendlichen freuen sich jedes Mal auf das abwechslungsreiche Spiel mit Queue und Kugel und verbringen zwei Stunden ohne Eltern, aber unter Aufsicht im Billardheim. Besonders jetzt in den Wintermonaten können die Eltern ihren Nachwuchs vorbeibringen und die Billardfreunde bringen ihnen den Billardsport näher um später sie zum Billard-Sportler auszubilden. Nach derzeitigem Stand, der noch bis zum 12. Januar 2022 gilt, ist der Zugang zum Indoorsport für aktive Mitglieder der Billardfreunde die zwei Mal geimpft und geboostert sind ohne Test möglich. Des Weiteren wurde die Übergangsfrist für ungeimpfte Jugendliche im Alter von zwölf Jahren und drei Monaten bis unter 18 Jahren ebenfalls bis zum 12. Januar verlängert. (zfi)