Kirche
Frauenbund geht auf Wallfahrt

Die diesjährige Bezirkswallfahrt findet am 30. Mai in Siegenburg statt. Motto ist die Heimat.

13.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:15 Uhr
So wie beim Kirchenjubiläum 2019 wünscht sich der KDFB Siegenburg möglichst viele Teilnehmerinnen an der Bezirkswallfahrt. −Foto: Roswitha Priller

Die Bezirkswallfahrt vom Katholischen Frauenbund findet heuer am 30. Mai in Siegenburg statt. Der Siegenburger Zweigverein ist schon eifrig am Planen und Vorbereiten und hofft auf zahlreiche Teilnehmerinnen. Für die Bezirkswallfahrt hat sich das Vorstandsteam das Thema „Heimat füreinander – miteinander“ ausgewählt. Gerade die aktuellen Entwicklungen haben dazu geführt, dass sich die Siegenburgerinnen für dieses Thema entschieden haben. „In der Corona-Zeit waren wir viel zu Hause. Heimat hat da eine andere Bedeutung bekommen“, so Kerstin Grim vom Vorstand.

Jetzt haben der kriegerische Konflikt in der Ukraine sowie die ukrainischen Flüchtlinge im Landkreis den Stellenwert von „Heimat“ nochmal in ein neues Licht gerückt. Gemeinsam im Glauben auf dem Weg zu sein, in einer großen Gemeinschaft die Wallfahrt zu begehen und den Gottesdienst zu feiern, ist ein bereicherndes Erlebnis. Nach dieser langen Zeit der Einschränkungen wird dies sicher ganz besonders kraftschenkend und berührend, lädt der KDFB Siegenburg die anderen Frauenbundmitglieder ein.

Im Vorfeld hat sich bereits ein Projektchor gegründet, der seit einigen Wochen für dieses große Ereignis probt. Folgender Ablauf ist für die Wallfahrt geplant: Die Aufstellung beginnt um 18 Uhr in der Raiffeisenstraße. Nach einem 20-minütigen Fußmarsch mit Texten und Liedern bildet der Siegenburger KDFB ein Spalier vor der Pfarrkirche St. Nikolaus und begrüßt so die Frauen aus den 22 anderen Zweigvereinen. Um 19 Uhr wird dann der Gottesdienst beginnen, musikalisch umrahmt vom Projektchor aus dem Bezirk Neustadt. Leider ist ein gemeinsames Essen von allen Wallfahrtlerinnen im Anschluss nicht möglich. Für die Siegenburger besteht die Möglichkeit nach dem gemeinsamen Gottesdienst beim „Schofara“ einzukehren. Anmeldung hierfür ist bis einschließlich 27. Mai möglich. Die Gottesdienstkollekte kommt dem Solidaritätsfond des KDFB Regensburg „Frauen helfen Frauen in Not“ zugute. Frauen aus dem Bistum Regensburg, die unverschuldet in Not geraten sind, bekommen hier schnelle und unbürokratische Unterstützung. (drp)