Verein
Golden Girls beim Frauenbund

Im Rahmen einer Maiandacht ehrten die Mitglieder des Siegenburger Zweigvereins ihre Treuesten.

19.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:04 Uhr
V.l. Kerstin Grim, Dagmar Kellner, Waltraud Walbert, Marga Frankl, Sonja Göser und Elfriede Ostermayer. −Foto: Roswitha Priller

Im Rahmen einer vom Siegenburger Zweigverein des Katholischen Frauenbunds (KDFB) gestalteten Maiandacht fanden Mitgliederehrungen und auch Neuaufnahmen statt. Für ihre über vierzigjährige Treue zum Frauenbund wurden Sonja Göser, Marga Frankl, Marianne Seehofer und Waltraud Walbert mit der Nadel in Gold geehrt. Zur Ehrung und auch zur Begrüßung der neuen Mitglieder war die Bezirksvorsitzende Dagmar Kellner anwesend.

Kellner freute sich gemeinsam mit dem Vorstandsteam über die Ehrung der langjährigen Mitglieder. „Ihr seid unsere ,golden girls‘, die jetzt, auch im Namen des Diözesanverbands, geehrt werden“, so Kellner. Zudem wurden insgesamt zehn Frauen herzlich als neue Mitglieder beim Siegenburger Zweigverein aufgenommen. Gerade für ein Vereinsjahr, das aufgrund der Corona-Pandemie nur sehr eingeschränkt ablaufen konnte, sei das eine beachtliche Zahl. Die Ehrennadeln und Mitgliedzeichen wurden vor der feierlichen Übergabe von Pfarrer Franz Becher gesegnet. „Gemeinsam gelingt uns, was alleine nicht geht“, sagte der Seelsorger und geistliche Beirat des KDFB. Mit vielfältigen Gedanken erinnerten die Mitglieder des Vorstands, was Frauenbund bedeuten kann.

So unterschiedlich die einzelnen Frauen mit ihren Lebensgeschichten, Charakteren und Fähigkeiten sind, so unterschiedlich ist auch das, was in gelebter Gemeinschaft sichtbar wird, sagte beispielsweise Doris Stöckl. Frauenbund sei Gemeinschaft spüren, Wissen am Leben halten, Bewährtes aufgreifen und Freude leben. Normalerweise werden Ehrungen und Neuaufnahmen während der Muttertagsfeier abgehalten, die heuer leider nicht möglich war. Die Maiandacht wurde unter dem Motto „Werde, die du bist“ von den Frauen gestaltet.

Mit unterschiedlichen meditativen Texten und gedanklichen Anregungen wurden die Besucherinnen der Andacht auf ihr wertvolles Innere hingewiesen. Mit einem liebevollen Blick solle man quasi sein Spiegelbild betrachten, um versöhnt auf sich selbst zu schauen. Musikalisch umrahmt wurde die Andacht von Rita Niederhammer und einigen Sängerinnen der Kolibris aus Niederumelsdorf. (drp)