Markttreiben
Kreativer Sommer in Siegenburg

Die Künstlergruppe „Siegenburg kreativ“ präsentierte eine Werkschau in den Räumen der VHS - bei tropischen Temperaturen.

16.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:02 Uhr
Roswitha Priller
Die Mitglieder der Künstlergruppe Siegenburg kreativ freuen sich auf viele Besucher. V.l. Angelika Börner, Elmar Rolke, Janine Utz, Doris Stöckl und Andrea Langer. −Foto: Roswitha Priller

Gerne nutzte die Künstlergruppe „Siegenburg kreativ“ den kleinen kulturellen Event vergangenen Sonntag auf und um den Marienplatz in Siegenburg, um ihre neuesten künstlerischen Kreationen in den Räumen der VHS auszustellen. Am Marienplatz waren neben einem bei den Jüngsten heißbegehrten Karussell noch einige Stände aufgebaut. Der Besuch der „Holledauer Bousser“ mit ihren Oldtimer-Bulldogs sorgte ebenso für Abwechslung wie das Musikduo „Steffen und Klaus“. Da schmeckten in der Freifläche vom „Postbräu“ die kühlen Getränke und das Essen gleich nochmal so gut. Später sorgte noch Hans Seefelder mit der Steirischen für zünftige musikalische Unterhaltung.

Kunst braucht Publikum

„Kunst braucht einfach Publikum“, meinte Doris Stöckl, ein Mitglied von der losen Siegenburger Künstlervereinigung. Bereits am Samstag war deswegen schon die Ausstellung zu besichtigen, aber recht viel Publikum verirrte sich bei den hochsommerlichen Temperaturen nicht in die Siegenburger Ortsmitte. Jetzt hoffen die engagierten Künstlerinnen und der eine Künstler auf die weiteren Öffnungstage am Donnerstag sowie am kommenden Wochenende. Unter dem Motto „Sommerideen“ hat die Künstlergruppe ihren ganz unterschiedlichen Wünschen und Ideen zum Sommer freien Lauf gelassen. „Tauchen Sie ein in unsere Ausstellung voller Sommerideen“ heißt es einladend auf dem Flyer. Die Gruppe besteht aus zwölf freischaffenden Künstlern, die sehr unterschiedlich an ihre individuelle Kunst herangehen. Vom Aquarellbild über „Pooring“ bis zur japanischen Anime-Kunst der erst 15-jährigen Ronja Kruse ist vieles dabei. Neben Bildern sind auch Schmuck, Keramik, Kloster- und Holzarbeiten ausgestellt. „Wir sind unterschiedlich von der Herangehensweise“, erklärt Doris Stöckl. Mit Maria Bauer und Gabi Lauschke sind auch zwei Profis in der Gruppe. Die anderen hätten sich Vieles selbst angeeignet oder entsprechende Kurse besucht.

Schöne Momente

Die Ergebnisse können sich jedenfalls alle sehen lassen. Die Ausstellung beschert schöne Momente und lädt zum lockeren Verweilen ein. Mit kräftigen und leuchtenden Farben hat Janine Utz Bilder wie „Musik liegt in der Luft“ oder „Tanz der Seifenblasen“ geschaffen. Utz ist experimentierfreudig. „Ich probiere gerne aus. Entweder es gelingt oder halt nicht“, meint sie schmunzelnd. Ganz so entspannt geht Stöckl nicht an ihre Werke heran. „Es ist für mich immer sehr aufregend, ob es etwas wird. Aber dann habe ich ein unheimliches Glücksgefühl“, erklärt sie. Andrea Langer lässt ihre Seele baumeln beim Kreativ sein. „Ich habe eine Idee im Kopf, die dann einfach raus muss“, erklärt sie begeistert. Neben der Malerei arbeitet Langer auch gerne mit Stoffen. Impressionen von Kuba, Kapadokien oder Amsterdam finden sich in der Ausstellung, genauso wie Strandbilder, wilde Tiere oder sommerliche Animes. Vor der Tür der VHS locken die Kermik- und Holzarbeiten von Angelika Börner und Elmar Rolke. „Für uns sind unsere Arbeiten auch ein tolles Mittel zur Integration“ meinen die beiden, die erst seit gut einem Jahr die Holledau ihre Heimat nennen. Ihre Spendenaktion für die Kinderkrebshilfe mit Schmunzelsteinen läuft übrigens weiter.