Religion
Zehn Kinder feierten ihre Erstkommunion

Für die musikalische Untermalung des Gottesdienstes in Niederumelsdorf sorgte der Chor Kolibris, in Train der Gospelchor.

20.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:05 Uhr
Erstkommunion Train −Foto: Christoph Huber

An den beiden vergangenen Samstagen feierten insgesamt zehn Kinder der beiden Pfarreien Train und Niederumelsdorf ihre erste heilige Kommunion. Die diesjährigen Erstkommuniongottesdienste standen ganz unter dem Motto „Bei mir bist du groß!“ Bereits im Evangelium hörten die Grundschüler die Geschichte des Zachäus, der zu Lebzeiten Jesu oberster Zollpächter in Jericho war. In der Predigt wiederholte Pastoralassistent Daniel Lugauer, dass er ziemlich unbeliebt bei den Bürgern der Stadt war und keine Freunde hatte, da er mehr Zoll verlangte als eigentlich nötig war. Dennoch ging Jesu bei seinem Einzug in Jericho auf ihn zu und wollte bei ihm zu Gast sein. Dabei symbolisierte er ihm, wichtig zu sein und gebraucht zu werden. An diesem Tag war der sonst so kleine Zachäus besonders groß. Auch die zehn Kinder der Pfarreien waren an ihrem besonderen Tag ganz ‚groß‘, da sich Jesus ihnen annahm und sie ihn im Leib Christi empfingen, lautet eine Mitteilung der Mittelbayerischen Zeitung.

Im Gottesdienst beteten die Erstkommunionkinder für sich selbst und alle anderen Menschen, die von Jesu Mut und Unterstützung erfahren. Denn er nimmt alle Menschen trotz ihrer Schwächen und Fehler an und gibt ihnen das Gefühl, wichtig – also ‚groß‘ – zu sein. Die Grundschüler durften selbst die Kyrie-Rufe, Fürbitten und die Meditation vorlesen, auch in der Predigt wurden sie von Pastoralassistent Daniel Lugauer miteinbezogen und ihnen symbolisiert, dass sie für ihre Familie, ihre Freunde und besonders für Jesu wichtig sind. Am 7. Mai entzündeten die Taufpaten die selbst gebastelten Erstkommunionkerzen von Eva Niedermeier und Tobias Lanzl in St. Ulrich Niederumelsdorf. Am 14. Mai folgten Lea Inderst-Lieret, Damian Kolb, Susanne Kolibaba, Stella Riedel, Lukas Roll, Ika Sestak, Paulina Talmon und Alexander Weinberger in St. Michael in Train. Das Vaterunser beteten die Kommunionkinder zusammen mit Pfarrer Franz Becher am Altar. In Niederumelsdorf sorgte der Chor Kolibris für die musikalische Untermalung des Gottesdienstes. In Train gestaltete der Gospelchor den Gottesdienst mit.