Rezept
Spargel kombiniert mit Avocado und Lachs

Veronika Röll, einzige Spargelerzeugerin im Landkreis Kelheim, die ohne Folie anbaut, lässt uns in ihr Kochbuch blicken.

23.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:19 Uhr
Veronika Röll kombiniert die grün-gelbliche Beere, die gern auch als „Superfood“ bezeichnet wird mit Spargel und Lachs. −Foto: Sabine Franzl

Zutaten: 1,5 kg weißen Spargel, Salz, 1/2 TL Zucker, 10 g Butter

Sauce: 1 Knoblauchzehe, 1 Bund frische Kräuter oder 1 Packung tiefgefrorene Kräuter, 100 g Räucherlachs in Scheiben, 1/2 Zitrone, 150 g Joghurt, 150 g Creme Fraiche, Salz, Pfeffer, 1 reife, nicht zu weiche Avocado

Zubereitung: Spargelstangen schälen und in kochendem Wasser mit Salz, Zucker und 10 g Butter in ca. 20 Minuten bissfest kochen. Knoblauchzehe schälen und würfeln. Die frischen Kräuter hacken. Lachs in Würfel schneiden. Die halbe Zitrone auspressen.

Die Avocado halbieren, schälen und den Kern herauslösen. ln Würfel schneiden. Zitronensaft, Joghurt und Creme fraiche verrühren. Knoblauch, Kräuter, Lachs und Avocadowürfel untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Spargelstangen gut abtropfen lassen und auf Teller portionieren. Auf jede Portion einen Klacks von der Sauce geben und sofort servieren.

1725 wurde in Abensberg erstmals Spargel angebaut - für das damalige Karmelitenkloster. 1928 führte man den feldmäßigen Anbau in Abensberg ein. Der Erzeugergemeinschaft Abensberger Qualitätsspargel gehören heute 18 Erzeuger an. Die Spargelsaison ist nun auch fast schon wieder vorbei - offiziell dauert sie nur bis zum 24. Juni. Die diesjährige Spargelsaison war eher mäßig, da die ersten Wochen das Wetter zu schlecht für eine üppige Ernte war.