Geburtstag
Edith Listl feierte ihren 80.

Die Jubilarin hat sich dem Ehrenamt verschrieben. Ohne sie und ihre große Familie wäre Teugn um einiges ärmer.

06.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:39 Uhr
Gabi Hueber-Lutz
Zum 80. Geburtstag von Edith Listl gratulierten Bürgermeister Manfred Jackermeier (rechts) und sein Stellvertreter Mario Jehl sowie die beiden jüngsten Generationen ihrer großen Familie. −Foto: Gabi Hueber-Lutz

Wenn Edith Listl einen runden Geburtstag feiert, reicht das eigene Wohnzimmer nicht aus. Dann muss die ganze Gesellschaft ins Radlhäusl, das Vereinsheim des Radfahrervereins. Und da ist Edith Listl mit einer Gesellschaft natürlich sehr gut aufgehoben, denn über vier Jahrzehnte hinweg war sie Vorsitzende dieses historisch ausgerichteten Vereins mit seinen schönen, alten Rädern. In ihrer Funktion als Vorsitzende hat sie gleich auch noch ein „Kind“ aus der Taufe gehoben: die Faschingsgesellschaft Teugonia, bei der sie ebenfalls lange Jahre Vorsitzende war und die Teugner Faschingszüge etablierte.

Ihre Familie ist groß: vier Kinder, zehn Enkel, zwei Urenkel aktuell. Und mancher aus der großen Familie hat ein Amt übernommen, das vorher auch schon Edith Listl inne hatte. Zu ihrem Engagement als Vereinsvorsitzende kam nämlich noch ihre Tätigkeit als Gemeinderätin. Für die SPD war sie 18 Jahre im Gemeinderat.

Zum Gratulieren kamen daher auch gleich zwei Bürgermeister. Manfred Jackermeier natürlich, der erste Bürgermeister der Gemeinde, und Mario Jehl, sein Stellvertreter, und gleichzeitig ein Neffe des Geburtstagskindes. „In Sachen Ehrenamt war die Edith immer schon eine Kapazität“, stellte Jackermeier fest. „Da kann man gar nicht genug Danke sagen.“ Sechs Jahre lang sei er mit Edith Listl gemeinsam im Gemeinderat gewesen und manchmal pflegten sie während der Sitzung einen fraktionsübergreifenden Austausch, erinnerte er sich. Die Belange von Frauen, Senioren und Vereinen lagen Edith Listl dabei besonders am Herzen.

Ein volles Programm, möchte man denken. Doch weit gefehlt. Neben all ihren ehrenamtlichen Aufgaben und dem Leben mit einer großen Familie, ist die Jubilarin auch noch 40 Jahre bei Kelheim Fibres in die Arbeit gegangen. Vollzeit, wie sie betont. Immer an ihrer Seite während all dieser Zeit war Gatte Adolf. Und der unterstützte sie auch an ihrem Geburtstag. Eingeläutet hat sie den nämlich mit einem Frauenfrühstück mit Tochter und Schwestern. Ihr Mann hütete derweilen zu Hause das Telefon und übermittelte seiner Frau die Glückwünsche.