Erfolg
Jiu-Jitsuka bestehen die Gürtelprüfung

Thomas Falk und Henry Künzl boten im Übungsraum des Kampfkunstvereins Budokan Saal ein sicheres Repertoire.

02.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:26 Uhr
Thomas Falk und Henry Künzl tragen nun den Blau- beziehungsweise Grüngurt Jiu-Jitsu. −Foto: Thomas Moser

Die Saaler Jiu-Jitsuka Thomas Falk und Henry Künzl haben sich am vergangenen Samstag erfolgreich der Prüfung zum Grün- und Blaugurt gestellt. Michael Fromm bereitete die umfangreichen Prüfungsteile mit fast 200 Techniken im Stand wie auch am Boden mit seinen Schülern präzise vor, Judowürfe und -haltetechniken sowie Verteidigungen gegen Stock, Messer, Seil und Pistole rundeten das Programm ab. Die Prüflinge boten ein sicheres Repertoire, aber auch spektakuläre Selbstfallwürfe, wie das Vorsitzender des Budokan Saal berichtet. Jiu-Jitsu ist die Kampfkunst der Samurai, der Ursprung des Judo, daher enthält es viele Techniken dieser Kampfkunst.

Beide Prüflinge zeigten umsichtige und dem Angriff entsprechende Abwehren, wobei immer die Gesundheit des Partners an oberster Stelle stand. Einmal mehr zeigte sich die Vielfältigkeit des japanischen Jiu-Jitsu und so konnte beiden Prüflingen am Ende von Budolehrer und Prüfer Michael Fromm sowie dem Prüfungsvorsitzenden und Verbandsvertreter Thomas Moser zum nächsthöheren Gürtel gratuliert werden. Beim Budokan Saal e.V. werden neben dem Jiu-Jitsu die Kampfkünste Shotokan-Karate-Koryu-Do, Kobudo, Iaido, Aikido und Aikijitsu in an ein japanisches Dojo angelehnten Räumen gelehrt. Das Jiu-Jitsu-Training findet jeweils mittwochs von 19 bis 20.15 Uhr statt, Interessenten sind zum Mittrainieren eingeladen.