MyMz
Anzeige

Projekt

Leadergeld für Teugn ist da

Gemeinde und VöF werden ein Wald-Wasser-Erlebnisareal realisieren. Stellvertretender Bürgermeister Blümel ist Projektleiter.

Strahlende Gesichter ob des Bewilligungsbescheids: Irmgard Neu-Schmid hatte ihn Bürgermeister Manfred Jackermeier übergeben (re.)Foto: Hueber-Lutz
Strahlende Gesichter ob des Bewilligungsbescheids: Irmgard Neu-Schmid hatte ihn Bürgermeister Manfred Jackermeier übergeben (re.)Foto: Hueber-Lutz

Teugn.35 000 Euro erhält die Gemeinde Teugn aus Leader-Mitteln für das Wald-Wasser-Erlebnis Teugn. Zur Übergabe des Bewilligungsbescheids war Irmgard Neu-Schmid vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt am Freitag nach Teugn gekommen. Dass die Gemeinde diese Zuwendung bekommt, war von Klaus Amann vom Landschaftspflegeverband VöF und Bürgermeister Manfred Jackermeier zwar schon Anfang des Jahres ziemlich sicher angenommen worden, aber den Bescheid dann tatsächlich in Händen zu halten, ist natürlich noch besser.

Herzstück des Projekts ist die Neugestaltung des bestehenden Waldspielplatzes mit Erlebniselementen wie einer Wasserspielburg, einer Seilbahn, einer Doppelschaukel, einem Wasser-Sand-Spielplatz, einer Pumpe und einer Waldrasthütte. Dazu kommen Infotafeln, die auf Besonderheiten der Umgebung Bezug nehmen und dabei speziell die Themen Wald und Wasser behandeln.

Auch die Gemeinde Teugn wird sich mit 35 000 Euro beteiligen. Stellvertretender Bürgermeister Matthias Blümel übernimmt die Projektleitung.

Landrat Martin Neumeyer geriet bei der Übergabe des Bescheids am Ort des künftigen Geschehens regelrecht ins Schwärmen ob der „traumhaften Natur“ rundherum. Das Vorhaben werde auch für den Landkreis eine Attraktion werden, sagte er.

Irmgard Neu-Schmid nannte die Planung gar ein Musterbeispiel dafür, wie durch solche Projekte die Attraktivität einer Region gesteigert werden kann. Besonders die große Bürgerbeteiligung fand sie auffallend. Bürgermeister Jackermeier bedankte sich auch bei Klaus Amann, der sein Herzblut in die Sache gehängt habe. (lhl)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht