Polizei
Mann von SEK aus dem Haus geholt

Ein 39-Jähriger provozierte in Train einen größeren Polizeieinsatz. Er bedrohte seine Eltern und seine Ehefrau massiv.

09.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:25 Uhr
In der Nacht zum Sonntag wurde ein Mann in Train festgenommen. Auch Mitglieder eines Sondereinsatzkommandos der Polizei waren im Einsatz. −Foto: Friso Gentsch/dpa

Diese Nacht wird eine Familie in St. Johann, einem Ortsteil von Train, wohl nicht so schnell vergessen. Mitten in der Nacht zum Sonntag kam die Polizei - auch mit Kräften eines SEK.

Am Samstag gegen 23.30 Uhr war die Polizei verständigt worden, weil der psychisch auffällige und unter Drogeneinfluss stehende Mann seine Eltern und die Ehefrau massiv bedrohte. Dazu gab es auch Erkenntnisse, dass der 39-Jährige gefährliche Gegenstände bei sich führe, meldet das Polizeipräsidium Niederbayern in Straubing. Letztlich konnten sich die bedrohten Personen in dem Haus in einem Raum in Sicherheit bringen und durch die vor Ort zuständige Polizei aus Mainburg wurde Verstärkung durch Spezialeinsatzkräfte angefordert.

Das SEK konnte den 39-Jährigen dann bei einer Zugriffsmaßnahme im Haus widerstandslos festnehmen. Bei einer folgenden Durchsuchung wurden Messer und andere Gegenstände sichergestellt. In einem Gewächshaus wurde eine Marihuana-Plantage entdeckt. Bei den Einsatzmaßnahmen wurde niemand verletzt.

Der Mann wurde nach dem Einsatz in die geschlossene Abteilung eines Bezirkskrankenhauses eingewiesen. Die weiteren Ermittlungen führen jetzt die Polizeiinspektion Mainburg und die Kripo in Landshut.