Kirche
Zwölf Kinder erstmals am Altar

In Train feierten die jungen Christen ihre Erstkommunion. Die Vorbereitung war weitgehend digital.

26.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:45 Uhr
Sieben Mädchen und fünf Buben aus Train feierten ihre Erstkommunion. −Foto: Christoph Huber

Sieben Mädchen und fünf Buben aus Train feierten ihre Erstkommunion. „Vertrau mir ich bin da“ – lautete das diesjährige Motto der Erstkommunionkinder aus Train, die in Siegenburg mit ihren Familien und engsten Verwandten diesen wichtigen Schritt in die Glaubensgemeinschaft feierten. Passend dazu entstand während des Gottesdienstes ein Bild mit Leuchtturm, Schiffen und (Schwimm-)Hilfen, damit man im Sturm nicht untergeht und die Orientierung behält.

Schon im Vorfeld hatten sich die Kinder mit dem Motto auseinandergesetzt, wenn auch die Vorbereitung weitgehend digital und in Weggottesdiensten mit Maske und Abstand stattfand, wie es in der Mitteilung des Schriftführers der Pfarrei an unsere Zeitung heißt. Kreativität bewiesen dabei die Tischmütter – so wurden online übers „Padlet“ Inhalte vermittelt, Videos und Bilder ausgetauscht sowie in Etappen reihum gebastelt. Gut besucht war auch der Kreuzweg im Freien, den die Kinder gemalt und in der Karwoche für die Pfarrei aufgestellt hatten. So war der lebendige und musikalisch von Benedikta Herrmann, Lisa Inderst und Manfred Faltermeier wundervoll gestaltete Erstkommuniongottesdienst ein schöner vorläufiger Abschluss einer etwas anderen Vorbereitungszeit – „dem nun eine Nachbereitungsphase mit vielen weiteren Gottesdienstbesuchen folgen wird“, wie Pfarrer Becher anschaulich ausführte.