Ferienprogramm
Attraktives Ferienprogramm

Beim Wildenberger Ferienprogramm erhalten die Kinder Einblicke in die heimische Natur. Auch die Ortsvereine bringen sich ein.

19.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:41 Uhr
Roswitha Priller
Beim Ferienprogramm erfahren die Kinder viel über die heimische Natur - auch über das Leben der Bienen und wie der leckere Honig entsteht. −Foto: Roswitha Priller/Roswitha Priller

Trotz Corona-Pandemie steht den Kindern in Wildenberg auch in den bald startenden Sommerferien wieder ein abwechslungsreiches und kostenloses Ferienprogramm zur Verfügung. Erstmals zeichnet der neugegründete Förderverein für Grundschule und Kindergarten verantwortlich für die Organisation des Programms. Wer von den Kindern in den Sommerferien zu Hause ist, hat ein vielfältiges und attraktives Angebot. Und auch für Erwachsene ist das ein oder andere Highlight dabei. Alle Veranstaltungen finden unter den Auflagen der derzeit gültigen Hygienevorschriften statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Der Großteil der Aktionen findet im Freien statt, was der Einhaltung der Corona-Auflagen entgegenkommt.

Vor allem für kleine Naturforscher finden sich einige interessante Angebote. Aber auch die Wildenberger Ortsvereine stellen ihre Kinder- und Jugendarbeit vor oder gestalten ein paar spannende Stunden auf ihrem Vereinsgelände. So kann man bei der Feuerwehr Wildenberg am 30. Juli einen „spritzigen Nachmittag“ mit Haus löschen, Vermisstensuche, Infos zum Brandschutz und Wasserspielen erleben. Weiter geht’s mit Schnupper-Trainings beim Billard-Club, Tennis oder Fußball. Inline-Skating für Anfänger und Fortgeschrittene bei Sabine Schweiger steht ebenso auf dem Programm. Hier wird auf dem neuen Radlweg in Schweinbach Bremsen, Hinfallen oder Slalomfahren geübt. Die Stockschützen laden am 6. August zum spannenden Stockturnier ein. Gleich an zwei Terminen erklärt Imkerin Kerstin Schales aus Schweinbach alles rund um die Bienen. Gestartet wird mit einem Feldrundgang, bei dem die Wildblüten mit Nektar und Pollen für die Honigbienen gezeigt werden. Danach darf man der Imkerin bei der Arbeit am Bienenstock zusehen, den leckeren Honig probieren und selber eine Kerze aus Bienenwachs basteln. Andre Jansen zeigt kreativen Kids, wie man mit einigen Tipps und Tricks schönere Fotos machen kann, egal ob mit Handy-Kamera oder Fotoapparat. Raus in die Natur geht’s gleich bei vielen verschiedenen Aktionen.

Die Nachbarschaftshilfe lädt am 13. August zu einem Walderlebnistag mit Jägern ein. An den darauffolgenden Freitagen kann mit Michaela Teichmann von Nanu! die vielfältige Lebensgemeinschaft an Wiese und Siegbach erkunden. Auch die beliebten Naturerlebnistage mit Maria Schlögl im Wilden Land stehen auf dem Programm. Monique Sonnenschein öffnet ihren Zauberwald für die Wildenberger Kids. Riesenrutsche, Piratenschiff und Floß versprechen bei gutem Wetter einen spannenden Nachmittag. Wer Lust hat und sich traut, darf sogar im Zauberwald übernachten. Für die jüngeren Kinder gibt es am 7. September einen eigenen zauberhaften Termin. Richtig Handanlegen dürfen die Kinder beim Sauerkrautmachen mit dem Obst- und Gartenbauverein. Aktivität ist auch beim „Zamma Ramma Damma“ der Nachbarschaftshilfe gefragt. Wege und Natur werden von Müll befreit. Bei einer Hof- und Stallführung beim Lenzbauern erfährt man vieles über Tierhaltung sowie Milchverarbeitung. In die Besonderheiten der barocken Pfarrkirche führt der Pfarrgemeinderat ein. Alle weiteren Infos unter www.wildenberg.de.