Beruf
Gertraud Kelbel verlässt Kindergarten

40 Jahre war sie im Dienst, auch als Kindergartenleiterin. Die Vorschulkinder haben sich liebevoll von ihr verabschiedet.

09.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:24 Uhr
Roswitha Priller
Gertraud Kelbel (mi.) wurde von der Kindergartenfamilie "Zwergerlhaus" in den Ruhestand verabschiedet. −Foto: Roswitha Priller

Im Rahmen der alljährlichen Abschlussfeier des Kindergartens „Zwergerlhaus“ in die großen Sommerferien wurde auch Gertraud Kelbel nach 40 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. Das Amt der Kindergartenleiterin hätte die Erzieherin mit Leib und Seele gerne noch weiter ausgeübt. Aufgrund ihrer schweren Erkrankung vor über zwei Jahren war das leider nicht möglich. Kelbel freute sich sehr, dass sie beim „Rausschmiss“ der Vorschulkinder dabei sein konnte. Immerhin hatte sie diese Kinder noch erfolgreich ins spannende und abwechslungsreiche Kindergartenleben im Wildenberger „Zwergerlhaus“ eingewöhnt. Mit schönen Versen und liebevollen Geschenken verabschiedeten sich die Vorschulkinder sowie Mitglieder vom Elternbeirat von „ihrer“ Gertraud.

Sie überreichten unter anderem eine Pflanze im von den Kindern bemalten Blumentopf, für die Kelbel gleich einen Platz in ihrem geliebten Wintergarten wusste. Auch Bürgermeister Winfried Roßbauer ließ die Zusammenarbeit, die er als zweiter Bürgermeister mit Kelbel erlebt hat, Revue passieren. „Wenn die Gertraud etwas für ihren Kindergarten gewollt hat – oder auch nicht gewollt hat – dann wusste die Gemeinde was zu tun ist“, so Roßbauer mit einem Augenzwinkern. Roßbauer überreichte im Namen der Gemeinde Blumen und ein Geschenk. Erzieherin Anke Schreiber erinnerte sich an all die guten Jahre im guten Miteinander mit Gertraud Kelbel. „Ich habe vor 21 Jahren hier angefangen. Die Zusage kam per Postkarte, weil Gertraud mich telefonisch nicht erreicht hat“, ließ Schreiber die Kindergartenfamilie an ihren Erinnerungen teilhaben. Kelbel habe die aus dem Osten der Republik stammende Erzieherin wunderbar ins bayerische Leben eingeführt. Legendär waren immer die liebevoll vorbereiteten großen Kindergartenfeste, wie beispielsweise das Sommerfest, das immer ein wichtiger Bestandteil im dörflichen Terminkalender war. Kelbel habe da immer mit vollem Engagement geplant und gestaltet.

Auch Michaela Müller, Kelbels Nachfolgerin in der Kindergartenleitung, betonte, dass das Zwergerlhaus ohne Gertraud eigentlich nicht vorstellbar war. Müllers Kinder hatten selbst bei Gertraud Kelbel den Kindergarten besucht. Wie ein Schock ging im Frühjahr 2019 die Nachricht von Gertraud Kelbels plötzlicher schwerer Erkrankung durch Wildenberg. Altbürgermeister Erwin Filser ließ es sich ebenfalls nicht nehmen einige persönliche Worte an Gertraud Kelbel zu richten. Immerhin haben Filser und Kelbel 28 Jahre lang gut und harmonisch zusammengearbeitet. Unter anderem fand in dieser langen Zeit der Neubau des jetzigen „Zwergerlhauses“ statt. Mit Leidenschaft und Engagement habe Kelbel ihr verantwortungsvolles Amt ausgeführt. Gertraud Kelbel bedankte sich für all die guten Wünsche. „Ich habe meine Arbeit wirklich geliebt“, sagte sie. Kelbel betonte, dass sie sich sehr über die Einladung in ihren Kindergarten gefreut habe. Das Zwergerlhaus sei wirklich ihr zweites Zuhause gewesen.

(drp)