750-jähriges Bestehen
Großes Fest für das Schloss Wildenberg

09.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:22 Uhr
Stiftungsvorstand Wolfgang Brich (v.li.) und die Stiftungsräte Alexander Kallmünzer und Maximilian Holzmayr −Foto: Isabella Goossens

Das Schloss Wildenberg feiert am Samstag, 15. Oktober, zum 750-jährigen Bestehen ein großes Fest, einem Umzug mit Fahnenabordnungen, Dankgottesdienst, Kranzniederlegung zur Erinnerung an die Familie Kesling und einem Festabend.

Der Stiftungsrat unter Vorsitzendem Wolfgang Brich hat sich entschieden, das Schloss mit diesem Jubiläum besonders zu würdigen. Man möchte mit diesem Fest nicht nur auf das beeindruckende Schloss im Zentrum von Wildenberg aufmerksam machen, sondern auch an die abwechslungsreiche Geschichte und ihre Besitzer erinnern.

1272 wurde das Schloss auf Initiative des Domkapitels Regensburg errichtet. Damals wohnten die Familien Ebran von Wildenberg auf dieser mächtigen Höhenburg. Da alle Nachfahren kinderlos verstarben, fiel das Schloss 1605 an das Hochstift Regensburg zurück. Nach der Säkularisation verkaufte der Bayerische Staat das Schloss.

Nach vielen Verkäufen, gelangte es Ende des 19 Jahrhunderts an die Familie Kesling. Auch diese letzte Erbin verstarb kinderlos und so gründete sie eine Stiftung, die sie dem Freistaat Bayern vermachte. Bis 1987 war es ein Altenpflegeheim im Sinne der Stiftung. Nach einer Vermietung an Privatpersonen, steht es nun leer und der Stiftungsrat hofft ein tragfähiges Konzept zum Erhalt des Schlosses für weitere Generation zu finden.