Sommer
Kinder lernen fotografieren

Wildenberger Ferienprogramm bot viele interessante Aktivitäten für Jugend. Bilder auf dem Smartphone aufnehmen, machte Spaß.

16.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:03 Uhr
Roswitha Priller
Voller Stolz zeigten die Kinder ihre schönsten Fotos, die sie unter Anleitung von Andre Jansen (hi.) erstellt haben. −Foto: Roswitha Priller

Viel Spaß beim Fotografieren mit ihren Smartphones hatten die Wildenberger Kinder zwischen zehn und 15 Jahren bei „Fotografieren leicht gemacht“. Hobbyfotograf Andre Jansen zeigte den interessierten Kindern, wie sie ihre Motive richtig in Szene setzen können. Gute Auswahl des Bildausschnitts kann große Effekte erzielen. „Wir haben erstmal mit Stillleben angefangen und uns dann auch an die Personenfotografie herangewagt“, gab Jansen Auskunft. Das schöne Ambiente des Pürkwanger Schulhofes stellte den entsprechenden Hintergrund. Abschließend ging Jansen noch auf die Rechte am eigenen Bild ein. Gerade für den Umgang mit den sozialen Medien wollte hier Jansen das Bewusstsein der Kursteilnehmer schärfen und auf den neuesten Stand bringen. (drp)