Aktion
Kindergartenkinder legen Blumenwiese an

Die Kinder durften selber Hand anlegen und unterhalb der Gemeindekanzlei in Wildenberg ansäen. Jetzt heißt es warten.

12.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:04 Uhr
Roswitha Priller
Das Ziehen der Walze unter Anleitung von Hans Geigenberger war für die Kinder anstrengend. −Foto: Roswitha Priller

Der Einladung von Bürgermeister Winfried Roßbauer und dem Sä-Spezialisten Hans Geigenberger aus Schweinbach folgten die Kindergartenkinder kürzlich mit Freuden. Alle durften Hand anlegen und selbst eine Blumenwiese unterhalb der Gemeindekanzlei anzusäen. Im vergangenen Jahr waren auf der gleichen Fläche Kartoffeln angebaut, die die Kinder im Herbst letzten Jahres gemeinsam ernteten.

Heuer soll es Blühen auf der Fläche vor der Gemeindekanzlei. Alle über 40 anwesenden Kinder durften sich am Säen von verschieden Blumen beteiligen. Auch mit der Walze waren sie schwer beschäftigt. Kindergartenleiterin Michaela Müller und ihre Stellvertretung Anke Schreiber waren von der Idee mit der Blumenwiese angetan. Die Blumenwiese an einem heißen Tag anzulegen, war für alle Beteiligten ganz schön schweißtreibend. Zum Einsatz kamen einheimische Wildblumen und Gräser, sowie auch Sonnenblumen. Beim Anlegen der Blühflächen durften die Kindergartenkinder in zwei Gruppen aktiv mitarbeiten.

Gleichzeitig lernte der Wildenberger Nachwuchs viel über Flora und Fauna einer heimischen Wiese. Viele Fragen konnten direkt von Hans Geigenberger beantwortet werden. Die bunte Wiese entsteht direkt vor den Fenstern der Gemeindekanzlei. Die Wildblumenwiese soll auch den heimischen Bienen Nahrung geben. Am Tag vor der Aussaat hatte Hans Geigenberger die benötigte Fläche kultiviert und sorgfältig vorbereitet. Bei strahlendem Sonnenschein erläuterte der Landwirt den Kindern, welche Blumen und Kräuter auf einer Wildblumenwiese wachsen und zeigte ihnen die teilweise winzigen Samenkörner. Jedes Kind bekam eine Auswahl der Körner, die sie unter der Anleitung von Geigenberger auf den weichen Erdboden streuen durften oder in vorgefertigte Löcher einwarfen. Damit die Körner auch gut anwachsen, wurde mit einer schweren Walze der Boden glatt gewalzt. Das war eine anstrengende Tätigkeit für die Kinder, darüber waren diese sich einig. Freudestrahlend und mit großer Kraft zogen sie die Walze über die angesäte Fläche. Jetzt warten sie auf die ersten bunten Blüten. (drp)