Arbeitsplatz
Sie kümmert sich um die Sicherheit

Katja Schaller wurde als Sicherheitsbeauftragte für kommunale Kitas und den Kindergarten Zwergerlhaus engagiert.

17.12.2020 | Stand 16.09.2023, 4:32 Uhr
Michaela Müller (li.) gratulierte gemeinsam mit Winfried Roßbauer der neuen Sicherheitsbeauftragten Katja Schaller. −Foto: Roswitha Priller

In Abstimmung zwischen Kindergartenleiterin Michaela Müller und Bürgermeister Winfried Roßbauer wurde kürzlich Katja Schaller vom Kindergarten Zwergerlhaus als Sicherheitsbeauftragte nach der DGUV Vorschrift 1 Unfallverhütungsvorschrift „Grundsätze der Prävention“ bei der Kommunalen Unfallversicherung Bayern und der Bayerischen Landesunfallkasse mit den Grundlagen für die Aufgaben des Sicherheitsbeauftragten in kommunalen Kitas betraut.

Auch im Kindergarten Zwergerlhaus der Gemeinde Wildenberg wirft nun eine Sicherheitsbeauftragte ihr wachsames Auge auf Beschäftigte und die Einrichtung des Arbeitsplatzes. In jedem Unternehmen bestehen Unfall- und Gesundheitsgefahren, deshalb ist es wichtig, dass räumliche ebenso wie zeitliche Nähe der zuständigen Sicherheitsbeauftragten zu den Beschäftigten gegeben ist. Nun wird Katja Schaller den Unternehmer, die Führungskräfte sowie die Kolleginnen bei der Durchführung des Arbeitsschutzes unterstützen.

Die Sicherheitsbeauftragte soll zusätzlich Anstöße für eine Verbesserung der Sicherheit und der Gesundheit geben und über Sicherheitsprobleme informieren. Die Sicherheitsbeauftragte erkennt sicherheitstechnische Probleme und Mängel am Arbeitsplatz und kann als Erste auf deren Beseitigung hinwirken. Vor Ort ist sie Ansprechpartnerin für die Kollegen in allen Fragen des Arbeitsschutzes. (drp)