Gillamoos
Anna hört im Auto Blasmusik

Anna Karrer setzt bei der Wahl zur Gillamoos-Dirndlkönigin auf ihr Traditionsbewusstsein und ihr Lachen.

22.08.2018 | Stand 16.09.2023, 6:06 Uhr

will Gillamoos-Dirndlkönigin werden.

Anna, warum glaubst Du, dass Dir ein Dirndl besonders gut steht?

Ich finde, ein Dirndl schaut an jedem Mädel gut aus. Ich fühl mich einfach wohl im Dirndl, und wenn man sich wohlfühlt, strahlt man das auch aus. Und wenn man dann noch lacht – und ich habe immer ein Lachen im Gesicht.

Was kannst Du definitiv besser als Deine Mitbewerberinnen – sprich: Was macht Dich zur optimalen Dirndlkönigin-Kandidatin?

Ich lege wahnsinnig viel Wert auf unsere bayerische Tradition und ich lebe die auch. Ich spiele leidenschaftlich gerne Blasmusik und höre sie sogar im Auto. Deswegen bin ich da auch die Richtige dafür.

Was ist Deine größte Stärke?

Ich hab es oben schon erwähnt, aber meine größte Stärke ist mein Lachen. Ich glaube, wenn man lachend auf jemand zugeht, dann öffnet man diese Person viel einfacher und ist mit ihr einfach gleich auf einer ganz anderen Ebene.

Wo liegt Deine größte Schwäche?

Ich bin manchmal etwas chaotisch, also eher so sympathisch chaotisch – im Sinne von manchmal ziemlich aufreibend. Ach ja und dann vergesse ich halt auch mal was.

Was ist Dein persönlicher Gillamoos-Dirndl-Trend 2018?

Halblange Spitzenblusen gefallen mir sehr gut und ich ziehe sie selbst auch sehr gerne an. Das gefällt mir schon besser als der letztjährige Trend, gar keine Bluse anzuziehen unterm Dirndl. Das fand ich dann schon eher unpassend.

Wie lange brauchst Du, um ein Dirndl anzuziehen, Deine Haare zu frisieren und Dich zu schminken?

Da brauch ich schon lang, weil einfach alles bis auf das letzte Detail sitzen muss. Ich bin da schon ziemlich eitel. Also ich brauch so ungefähr eineinhalb Stunden.

Würdest Du ein Dirndl zum ersten Date anziehen?

Ja schon, aber es kommt drauf an, wo man sich trifft. Ins Kino würde ich eher kein Dirndl anziehen, aber wenn man sich auf der Dult oder einem Volksfest trifft, dann natürlich schon. Aber das versteht sich ja.

Dein persönliches Durchhalte-Rezept für fünf Tage Gillamoos?

Ganz viele Blasenpflaster. Ich habe am Gillamoos immer hohe Schuhe an. Da ich relativ klein bin, gehören für mich hohe Schuhe einfach dazu. Deswegen gehen bei mir am Gillamoos die Blasenpflaster niemals aus.

Was isst Du beim Gillamoos am liebsten?

Ich esse am liebsten Bratwurstsemmeln und Schokofrüchte. Wir fahren meistens mittags kurz heim, um Pause zu machen, da hole ich mir dann immer davor noch welche. Später fahren wir dann natürlich wieder auf den Gillamoos.

Was glaubst Du, erwarten die Leute von einer Dirndlkönigin?

Ich glaube, die Leute erwarten, dass sie offen ist, höflich und sympathisch. Sie erwarten, dass sie unsere Kultur und den Gillamoos gut repräsentieren kann.

Welches Bundesland außer Bayern magst du am liebsten und warum?

Mein liebstes Bundesland außerhalb Bayerns wäre dann bei mir Baden-Württemberg. Ich war schon öfters im Schwarzwald, das hat mir sehr jedes Mal gut gefallen. Ich fahre öfters auf einen Reiterhof dort und reite dann aus. Sehr schön.

Anna Karrer im Video - von Marco Holzhäuser

Wo würdest Du Abensberg und den Gillamoos am liebsten vertreten und warum?

Schwierig, es gibt bestimmt viele Orte und Veranstaltungen, wo ich den Gillamoos gerne vertreten würde. Vielleicht gerade dort, wo man die bayerische Lebenskultur noch nicht so gut kennt, bei den Südschweden zum Beispiel, um denen unser Lebensgefühl näher zu bringen.

Beim Gillamoos bringt Musik die Stimmung: Dein aktuelles Lieblingslied?

Freindschaft von Edmund. Ein Lied über wahre Freundschaft, gesungen im Dialekt.

Was wird heuer der Gillamoos-Hit?

Bei den Gillamoos-Hits wird Hoolapaloo heuer wieder ganz vorne dabei sein und natürlich sonst noch die ganzen anderen Klassiker. Aber so den einen neuen Gillamoos-Hit gibt’s, glaub ich, nicht.

Welches Buch hast Du zuletzt gelesen?

Als letztes habe ich ein typisches Juristenbuch gelesen: 9 1/2 perfekte Morde – ein Strafverteidiger deckt auf. Da ich Jura studiere, gehört es für mich dazu, solche Klassiker zu lesen.

Vervollständige folgenden Satz: Der Gillamoos ist am schönsten, wenn ...

... alle Freunde gemütlich an einem Biertisch zusammenhocken und eine Gaudi haben.

Das Gillamoos-Programm

Meine Vertrauensperson ist ...

... Ursula Brandlmeier. Die ist ein wahnsinniges Vorbild für mich, weil sie in vielen Vereinen und auch in der Politik sehr engagiert ist. Sie ist auch echt eine starke Frau.

Eure Aufgaben auf der Bühne sind noch geheim. Was wäre dir lieber: Singen oder Fitness beweisen?

Ich würde lieber singen, denn ich hatte ja ein paar Jahre Gesangsunterricht. Zudem war immer im Schulchor und jetzt im Jugendchor Mühlhausen. Ich singe schon sehr gerne.

Wissensfragen oder Geschicklichkeit?

Da ziehe ich die Wissensfragen vor, weil ich schon immer ein ziemlich breites Grundwissen hatte und mir Sachen schnell merken kann. Ich bin ein Kopfmensch.

Publikumsspiele oder etwas vortanzen?

Hier ziehe ich Publikumsspiele vor, schließlich ist alles besser als vortanzen.

Nochmal: Warum können Gäste und Jury nicht anders, als Dir die Krone aufzusetzen?

Sie können nicht anders, als mich zu wählen, denn ich verstelle mich nicht, sondern bin einfach natürlich – das, glaube ich, kommt an. Ich lebe die bayerische Tradition, die Blasmusik und alles, was dazu gehört. Und das mache ich auch noch gern. Außerdem bin ich von Grund auf ein ehrlicher Mensch – und ich denke man merkt mir das dann auch an.

Aktuelle Informationen zum Gillamoos:

Unser Live-Blog rund um den Gillamoos:

Alles Weitere zum Gillamoos lesen Sie hier