Viel los auf dem Gillamoos
Fünf Tage lang gibt es in Abensberg volles Programm

31.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:53 Uhr
Tolle Abendstimmung beim Gillamoos in Abensberg. −Foto: Pieknik

Donnerstag ab 16 Uhr geht es los in Abensberg im Landkreis Kelheim. Auf der Oidn Wiesn werden die ersten Massen der Gillamoosausgabe 2022 ausgeschenkt. Bis Montag am späten Abend ist jede Menge auf der Gillmooswiese geboten.



Wahrscheinlich werden die ersten Gäste nicht bis 16 Uhr auf sich warten lassen, sondern versuchen, schon die eine oder andere Minute davor an den lockenden Gerstensaft zu kommen.

In den Festzelten beginnt der Ausschank laut Programm dann zwei Stunden später. Geht man nach der Stimmung in der Stadt, werden sich viele da nicht lange bitten lassen.

Den ersten richtigen Höhepunkt gibt es bereits Donnerstag zum Auftakt. Gegen 19.30 Uhr startet im Hofbräuzelt das Holzsagln. Fast hundert Mannschaften stellen sich dem Wettbewerb. Bis alle Sieger gekürt sind, wird es wohl bis nach Mitternacht dauern.



Der offizielle Start erfolgt dann am Freitag. Gegen 17.30 Uhr macht sich ein großer Festzug von der Stadionstraße über die Innenstadt und die Münchner Straße auf den Weg zum Festgelände. Rund 3500 Teilnehmer aus Abensberger Vereinen und Organisationen sind angekündigt.

Gegen 19.30 Uhr wird Bürgermeister Uwe Brandl im Kuchlbauerzelt offiziell das erste Fass anzapfen. Die Erfahrung zeigt, dass er da sicherlich nicht mehr als zwei, drei Schläge benötigen wird. Gleich im Anschluss treffen sich dann jede Menge Schönheiten. Wieder sind viele Fest- und Produktköniginnen geladen. Sie werden gegen 19.30 Uhr vorgestellt.

80 Fieranten kommen

Nach wie vor gilt der Gillamoos als Jahrmarkt. Da gehören Fieranten mit dazu – bis zum heutigen Tag. Immerhin 80 von ihnen bieten ab Samstag, 10 Uhr, ihre Waren an – bis Montagabend. Außerdem ist eine Gewerbeausstellung organisiert.

Der Seniorennachmittag ist längst fester Bestandteil beim Gillamoos. Diesmal sind alle Abensbergerinnen und Abensberger ab 70 Jahren Samstag ab 11.30 Uhr ins Ottenbräuzelt geladen. Während Oma und Opa sich Freihendl und Freimaß schmecken lassen dürfen, sind die Enkelkinder wohl eher auf dem Rummelplatz unterwegs. Von 14 bis 18 Uhr heißt es dort Kinder- und Familiennachmittag. Es gibt laut Programm Vergünstigungen.

Gebete im Bierzelt

Der traditionelle Gottesdienst darf auch diesmal nicht fehlen. Wie immer findet dieser im Kuchlbauerzelt statt. Beginn ist um 9 Uhr. Mit am Altar stehen wird der ehemalige Pfarrpraktikant Eldivar Pereira Coelho, der 2013 in Abensberg seine Primiz feierte.

Eine Stunde später beginnt im Hofbräuzelt die große Prügelei. Wieder gibt es einen Boxkampf unter dem Gillamoosdach. Es treten die Athleten vom Boxclub Köfering gegen die von Jahn Regensburg an.



Wer am Montag alles mitnehmen will, was geboten ist, braucht Kondition. Bereits um 6 Uhr steigt der Kochlerball auf der Oidn Wiesn.

Danach ist der große Aufgalopp der politischen Prominenz. Bis auf das Kuchlbauerzelt verwandeln sich alle anderen Zelte plus der Weißbierstadl, der Schlossgarten und das Gasthaus Stanxx ab 9 Uhr in politisch Arenen. Unter anderem treten Hendrik Wüst (CDU), Anton Hofreiter (Grüne), Hubert Aiwanger (Freie Wähler), Kevin Kühnert (SPD), Martin Hagen (FDP), Agnes Becker (ÖDP) und Christoph Maier (AfD) ans Rednerpult.

Am Abend dann geht es um die eigentliche Herrscherin am Gillamoos. Ab 19 Uhr wird die neue Dirndlkönigin im Härteiszelt gewählt.

− wo