Bilanz
Polizei Kelheim: „Insgesamt ein ruhiger Gillamoos“

06.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:46 Uhr
Die Polizei zieht eine verhalten positive Bilanz. −Foto: Sebastian Pieknik

Von den 21 Straftaten im Verlauf des Gillamoos in Abensberg waren zehn Körperverletzungen. Eine wird als versuchtes Tötungsdelikt eingestuft.



Vom Donnerstag vergangener Woche bis Montag fand nach mehreren Jahren wieder der „Gillamoos“ in seiner altbekannten Weise auf der Gillamooswiese in Abensberg statt. „Im Gesamtverlauf kann von einem ruhigen Gillamoos gesprochen werden“, heißt es im Pressebericht der Polizeiinspektion Kelheim.

Über den gesamten Zeitraum verzeichnete die PI Kelheim 21 veranstaltungstypische Straftaten, zehn davon waren Körperverletzungen. Zudem kam es zu drei Verkehrsunfällen mit Veranstaltungsbezug.

Als besondere Ereignisse meldet die PI Kelheim insgesamt drei Körperverletzungen, bei denen die Täter jeweils einen Maßkrug gegen den Kopf der Geschädigten schlugen. Wie bereits durch die Pressestelle des Polizeipräsidiums Niederbayern berichtet worden war, wird einer dieser Fälle als versuchtes Tötungsdelikt eingestuft.

Bei den anderen beiden Fällen erlitten die Beteiligten jeweils leichte Verletzungen durch den Schlag mit dem Maßkrug. Einer der Täter stammt aus dem Landkreis Eichstätt, der andere aus dem Landkreis Kelheim.

Auch ein Verstoß gegen das Waffengesetz wird von der Polizei gemeldet. Nachdem ein Gast des Gillamoos vom Sicherheitsdienst aus einem Zelt entfernt und an die Polizei übergeben worden war, stellten die Beamten fest, dass dieser im Besitz eines Springmessers war, welches in dieser Form nicht legal geführt werden durfte. Den 16-Jährigen erwartet nun eine Anzeige, wie es im Pressebericht heißt. Ein Verkehrsunfall mit Personenschaden ereignete sich am Freitag, 2. September, kurz nach Mitternacht in der Bahnhofstraße. Dabei ignorierte ein sichtlich betrunkener E-Bike-Fahrer in der Bahnhofstraße die Anhaltesignale einer Polizeistreife, die den Lenker aufgrund seiner unsicheren Fahrweise einer Kontrolle unterziehen wollten. Dabei verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte eine rund einen Meter tiefe Absenkung herunter und verletzte sich dabei, so dass er im Nachgang im Krankenhaus behandelt werden musste.

Ein in der Folge durchgeführter Promilletest ergab, dass der 32-Jährige aus dem Landkreis Kelheim stark alkoholisiert war. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Insgesamt wurden aufgrund der Schwere der Delikte drei Betretungsverbote über den gesamten Gillamoos-Veranstaltungszeitraum ausgesprochen. Der politische Gillamoos-Montag verlief den Ordnungshütern zufolge insgesamt ruhig und friedlich. Es kam lediglich zu einer Beleidigung im Hofbräuzelt gegenüber den dort anwesenden Politikern durch das Zeigen des Mittelfingers.