Politischer Gillamoos
SPD schickt Generalsekretär Kühnert zum Gillamoos

11.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:02 Uhr
Kevin Kühnert, SPD-Generalsekretär −Foto: Kay Nietfeld/dpa/Archivbild

Die Bayern-SPD schickt Generalsekretär Kevin Kühnert am Gillamoos Anfang September als Hauptredner ins Rennen.



„Er schätzt Bayern sehr und redet politisch Klartext“, sagte Landeschef Florian von Brunn der dpa in München. Er freue sich sehr, dass Kühnert zugesagt habe. Auch von Brunn wird am 5. September beim politischen Frühschoppen auf dem Jahrmarkt sprechen. Bereits im Jahr vor der Corona-Pandemie, 2019, warKühnert auf dem Gillamoos zu Gast.

Die CSU hatte bereits vor einigen Wochen mitgeteilt, in ihrem Festzelt würde neben Parteichef Markus Söder auch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst sprechen, bei den Grünen wird der Bundestagsabgeordnete Anton Hofreiter als Hauptredner erwartet. Die FDP teilte kürzlich mit, Landeschef Martin Hagen ins Rennen schicken zu wollen; bei den Freien Wählern übernimmt die Aufgabe Parteichef Hubert Aiwanger. Linke und AfD haben bisher noch nicht verraten, wen sie als Hauptredner erwarten.

Wegen der Corona-Pandemie konnte der Politische Gillamoos, der immer am Fest-Montag stattfindet, in den vergangenen Jahren nicht in der üblichen Festzelt-Atmosphäre stattfinden. Einige Parteien wichen auf Formate aus, bei denen die Reden im Internet übertragen wurden.