Feier
Irnsing feiert drei Tage lang

Irnsing fiebert dem 90-jährigen Gründungsfest der KLJB entgegen. Chris Boettcher und Bayern 3 DJ Tonic sind die Top-Acts.

15.05.2018 | Stand 15.05.2018, 10:57 Uhr

Die Mitglieder der KLJB Irnsing freuen sich auf das Jubiläum. Drei Tage lang wird in Irnsing gefeiert. Foto: Bogner

In einem Monat findet in Irnsing ein besonderer Geburtstag statt. Die katholische Landjugendbewegung feiert ihren 90. Geburtstag. Das soll natürlich groß gefeiert werden. Seit rund einem Jahr arbeiten die zwölf Mitglieder des Festausschusses an diesem Projekt. Bald wird es ernst. Der Vorverkauf für den Kabarettabend mit Chris Boettcher ist angelaufen, es sind noch Karten verfügbar. „Wir hoffen auf die Unterstützung der Bürger und Freunde“, sagen die Verantwortlichen. Die Karten können an vielen Stellen erworben werden.

„Das dreitägige Fest beginnt am Freitag mit der ultimativen Partynacht. Bayern 3 DJ Tonic, unter anderem bekannt durch das legendäre Bayern 3 Partyschiff, sorgt für die richtige Partymusik im Festzelt auf dem Gelände des ehemaligen Sägewerks Schiller“, teilt Lena Bogner für die KLJB Irnsing mit. Die Irnsinger haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um ihren Gästen alles zu bieten. „Ein besonderes Highlight stellen unter anderem die Shuttlebusse dar. In drei verschiedenen Routen werden die Gäste in ihrem Ort abgeholt und zur Party gebracht“, erklärt Lena Bogner. „Natürlich warten noch viele weitere Specials wie z.B. eine Fotobox, eine Chilloutarea auf die Besucher.“

Trikot wird versteigert

Am Samstag steht ein Kabarettabend mit Chris Boettcher auf dem Programm. Mit seinem Programm „s’Beste“ gastiert der Kabarettprofi in Irnsing. Auf diesen Abend freuen sich die Mitglieder und Dorfbewohner schon besonders. Chris Boettcher überzeugt immer wieder mit seinem musikalisch, frechen Programm. In der Pause wird ein Trikot mit Originalunterschriften des FC Bayern München versteigert. Der Erlös wird an eine gemeinnützige Organisation gespendet, verspricht die KLJB.

Der Sonntag beginnt schon um 6 Uhr mit dem Weckruf. Nach dem Einholen des Festausschusses und des Patenvereins aus Hienheim werden die Gastvereine erwartet. Zum Weißwurstessen unterhalten die Kelsbachbuam aus Pförring. In der Irnsinger Kirche findet um 10 Uhr der Festgottesdienst statt, den der Chor Kakrama aus Irnsing musikalisch gestaltet. Nach dem Mittagessen stellt man sich zum Festumzug auf, was eines der Höhepunkte des Tages sein wird. Zurück beim Festzelt wird die Hepberger Saustoimusi für gute Laune sorgen, anschließend werden die Erinnerungsbänder an die Vereine verteilt. Unterstützt werden die Irnsinger vom Patenverein, Schirmherr ist Landrat Martin Neumeyer.

1928 gegründet

Der Kartenvorverkauf für den Auftritt von Chris Boettcher in Irnsing läuft. Karten gibt es bei der Bäckerei Dussmann in Irnsing, Münchsmünster und Mühlhausen sowie bei Wintergarten Eberl Irnsing, Bärenbäck Hienheim, Hosen Hans Neustadt, Autohaus Koller Bad Gögging, Doris Schaller Hienheim und Buchhandlung Nagel Abensberg. Der Preis pro Karte beträgt 19 Euro im Vorverkauf.

Gegründet wurde die Landjugend Irnsing am 6. Januar 1928 durch 16 Gründungsmitglieder. Damals hieß der Verein noch „Katholischer Burschen-Verein“. Nach einem Jahr Vereinsgeschichte wurde bereits eine Fahne angeschafft, und so feierte der Verein am 30. Juni 1929 seine erste Fahnenweihe. Seit 1937 wird in Irnsing regelmäßig Theater gespielt, was bis heute eine große Tradition hat.

Weitere Berichte aus Neustadt und den Ortsteilen