Familienfest
Kinder vergraben Zeitkapsel: 30 Jahre Kinderhaus in Bad Abbach

11.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:09 Uhr

Kinderhaus-Leiterin Stefanie Linsmeier und Elternbeirats-Vorsitzender Martin Pohl vergruben mit den Kindern eine Zeitkapsel.

Das Familienfest des Kinderhauses Arche Noah in Bad Abbach stand ganz im Zeichen des 30. Jubiläums der Einrichtung: Es wurde kräftig gefeiert.

Für die Familien, die ihre Kinder im Kinderhaus besuchten, war einiges an Show geboten: Die fünf Gruppen der Einrichtung präsentierten den zahlreichen Zuschauern einige Tänze und Lieder, darunter „Ich bin ein dicker Tanzbär“ oder „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“ – das Besondere: Die Kinder waren passend zu ihren Liedern verkleidet.

Neben den Auftritten wartete das Kinderhaus-Team mit zahlreichen Stationen im Garten auf. Unter dem Motto „Alles, was es vor dreißig Jahren schon gab“ luden die Mitarbeiterinnen unter anderem zum Dosenwerfen, Bobbycar-Rennen, Schubkastenfahren und Stelzenlauf ein. Zusätzlich hatten die Erzieherinnen an einer Stellwand Fotos von sich aufgehängt – von früher und heute. Ein lustiges Foto-Memory war so entstanden.

Eis der Eisdiele Vendrame in Bad Abbach

Die vielen Gäste genossen das gemütliche Beisammensein bei Kaffee, selbst gebackenen Kuchen und von Helfern mitgebrachtem Fingerfood. Auch ein Eiswagen der Eisdiele Vendrame in Bad Abbach war zum Fest gekommen. Andreas Gabler sorgte dafür, dass eine Kugel für einen Euro zu haben war – er übernahm spontan die Kosten von 70 Cent für jede verkaufte Kugel.

Der Elternbeirat schenkt dem Kinderhaus außerdem eine Wasserpumpe im Wert von 3000 Euro. Dabei handelte es sich um einen Wetteinsatz: Im Rahmen der Aktion „Laufend Gutes tun“, bei der es darum ging, möglichst viele Strecken zum Kindergarten zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen, wettete der Elternbeirat gegen das Kinderhaus.

Zeitkapsel im Kreis Kelheim vergraben

Außerdem schenkte der Elternbeirat dem Kinderhaus eine Zeitkapsel, die zum 50. Jubiläum, also in 20 Jahren, wieder ausgegraben werden darf – diese wurde mit vielen Erinnerungen des Tages und Kinderzeichnungen bestückt und im Kinderhausgarten vergraben. Die Zeitkapsel enthielt außerdem Fotos der Einweihung 1993 und des aktuellen Teams sowie einen Brief der Leitung, die Tageszeitung und Bildern und Wünsche der Kinder.

Gabi Baumeister, ehemalige und langjährige Leiterin des Kindergartens, beglückwünschte das Kinderhaus in ihrer Rolle als Marktgemeinderätin.

Mitarbeiterinnen des Kinderhauses Arche Noah geehrt

Pfarrerin Barbara Dietrich überreichte Margit Hambach, die seit Bestehen des Kindergartens als Erzieherin dort arbeitet, einen Blumenstrauß und ehrte Lissy Pöppel-Schmid zum 25-jährigen Dienstjubiläum mit einer Urkunde.

Das evangelische Kinderhaus startete im Februar 1993 mit zwei Gruppen, die später um eine integrative Gruppe und eine Krippengruppe erweitert wurden. 2015 wurde ein Neubau eröffnet, sodass nun 102 Kindern in fünf Gruppen ihren Platz im Kinderhaus haben.

Zahlreiche Gäste besuchten das Familienfest des Kinderhauses Arche Noah. Die verantwortlichen freute es besonders, dass auch einige ehemalige Familien sowie Familien mit Kindern, die zukünftig das Kinderhaus besuchen wollen, in der Einrichtung in Bad Abbach vorbeischauten.