Ein Dorf backt aus
Eine kulinarische Sünde des Alltags

Im Hause Auer in Kirchdorf widmen sich Mama Heidi und Tochter Carina gemeinsam dem Weihnachts-Lieblings-Platzerl schlechthin

18.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:01 Uhr
Gabi Röhrl
Heidi Auers Schokoladenbrot −Foto: Gabi Röhrl

Heidi Auer ist gelernte Krankenschwester und arbeitet im Dialysezentrum Kelheim. Ausgleich zu ihrem beruflichen Alltag holt sie sich im Sport. Skifahren, Radfahren, Wandern - Hauptsache aktiv.

Bewegung kostet Energie. Je länger und intensiver der Sport, desto mehr Kalorien werden verbraucht und irgendwie schafft das ja auch wieder Platz für die kulinarischen Sünden des Alltags.

Womit wir auch schon beim Thema wären, ihrem Rezept, dem Schokoladenbrot. Bereits in ihrer Kindheit gab es diesen kleinen Traum aus Schokolade. Das Rezept stammt aus einem bayerischen Kochbuch, das sie als junges Mädel dann auch von ihrer Mutter geschenkt bekommen hat. Seither ist das „Süße Brot“ fester Bestandteil an Weihnachten.

Jedes Jahr kurz vor der Adventszeit kommt ihre Tochter Carina heim nach Kirchdorf um gemeinsam mit ihrer Mutter zu backen. Da geht’s rund in der Backstube. Anschließend werden die Plätzchen natürlich gerecht verteilt.

Das „Süße Brot“ ist fester Bestandteil ihrer Weihnachtsbäckerei. In Heidi Auers Familie ist es das „Weichnachts-Lieblings-Platzerl“ schlechthin. Und in der Tat macht es Lust auf mehr.

Vielen Dank für’s Rezept

Zutaten: 250 g Butter, 250 g feiner Zucker, 6 ganze Eier, 250 g Bitterschokolade, 250 g ungeschälte Mandeln, 100 g Mehl,1 TL Backpulver, Schokoladenglasur

Zubereitung: Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Geriebene Schokolade, gemahlene Mandeln sowie Mehl und Backpulver zugeben. Teig soll eine streichfähige Beschaffenheit haben.

Den Backofen auf 170-180 Grad vorheizen.

Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei schwacher Hitze vorsichtig backen. Noch heiß in Streifen schneiden, ca. 5cm lang und 2cm breit. Das Schokoladenbrot auskühlen lassen. Anschließend auf der Oberseite mir Schokoladenglasur überziehen.

Idee: Serie:
Gabi Röhrl, Filmemacherin und ehemalige Wirtin der Klosterschenke Weltenburg, weiß, welche Schätze in privaten Kochbüchern schlummern. Diese Schätze will sie zusammen mit der Mittelbayerischen heben.2020 startete die Serie „Ein Dorf backt aus“ mit Niederumelsdorf, wo Gabi Röhrl zu Hause ist. 2021 gibt es 25 Rezepte aus Kirchdorf. Alles Rezepte finden Siehier.