Ein Dorf backt aus
Vielseitiges Plätzchen der Ortsbäuerin

Glühweinschnitten - einfach zuzubereiten und einfach fantastisch. Monika Geltl aus Kirchdorf verrät ein Lieblingsrezept

17.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:59 Uhr
Gabi Röhrl
Das sind Monika Geltls Glühweinschnitten −Foto: Gabi Röhrl

Monika Geltl ist seit über 15 Jahren stellvertretende Ortsbäuerin von Kirchdorf. Ihr Interesse an Themen die für Menschen vom Land relevant sind, ihre Kommunikationsfreude und natürlich die Freude an der Arbeit am eigenen Hof, haben sie zu diesem Ehrenamt gebracht. Hierfür werden von Seiten des Bauernverbandes Vorträge, Versammlungen und Aktionen auf Landkreisebene organisiert an denen Ortsbäuerinnen sowie alle Landfrauen teilnehmen können.

Sich dort mit anderen Bäuerinnen zu treffen und sich austauschen zu können, das gefällt Monika Geltl sehr. Neben interessanten Gesprächen werden ab und an, wen wundert’s, auch Rezepte ausgetauscht. Bei den nachfolgenden Glühweinschnitten würde sich das auch lohnen!

Es gibt Rezepte, die durch einen fantastischen Geschmack wie auch durch die Einfachheit in der Zubereitung unvergleichlich sind. Die Glühweinschnitten gehören in diese Kategorie. Sie sind vielseitig einsetzbar und vor allem veränderbar.

An Allerheiligen werden sie jedes Jahr für ihre Familie und Verwandtschaft gebacken und sozusagen als Einstimmung auf die baldige Adventszeit aufgetischt.

Diese Schnitten eignen sich auch hervorragend als „Mitbringsl“ für Weihnachts- und Adventsfeiern. Vielen Dank für’s Rezept!

Zutaten: Für Teig: 200 g Margarine, 4 Eier, 180 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 100 g gem. Nüsse, 50 g Kokosraspel, 300 g Mehl, 1 P. Backpulver, 1 TL Kakao, 1 TL Lebkuchengewürz; 100 g Schokoladenstreusel, 1 Tasse Glühwein; Guss: etwas Glühwein u. Puderzucker

Weitere leckere Backrezepte gibt es in der neuen Ausgabe der Küchenschätze „Süßer Plätzchenduft“.

Zubereitung: Alle Teigzutaten zügig verrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen. Bei 175 Grad 30 Minuten backen. Einfacher geht’s nicht. Nach dem Backen auskühlen lassen. Am besten bereits einen Tag vor dem Verzehr backen. Dann schmeckt besonders gut!

Idee:Serie:
Gabi Röhrl, Filmemacherin und ehemalige Wirtin der Klosterschenke Weltenburg, weiß, welche Schätze in privaten Kochbüchern schlummern. Diese Schätze will sie zusammen mit der Mittelbayerischen heben.2020 startete die Serie „Ein Dorf backt aus“ mit Niederumelsdorf, wo Gabi Röhrl zu Hause ist. 2021 gibt es 25 Rezepte aus Kirchdorf. Alle Rezepte finden Siehier.

Variante 1: Glühwein und Puderzucker verrühren und Kuchen damit bestreichen. Variante 2: einfach nur mit Puderzucker bestreuen. Variante 3: Einen Becher Sahne schlagen, die Sahne über den Kuchen ziehen und mit Schokoguss verzieren. Anschließend den flachen Kuchen in mundgerechte Stücke schneiden. Egal welche Variante sie wählen, ihre Gäste werden begeistert sein.