MyMz
Anzeige

Interview

„Barrierefrei war von Anfang an wichtig“

Michael Strauch kümmert sich um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Landesgartenschau Deggendorf. Das „mittendrin!“-Team hat ihn befragt.
Vom „mittendrin!“-Team

Pressesprecher Strauch (re.) beim Interview mit Najibolah (li.) und Martin Foto: mittendrin!

Deggendorf.Michael Strauch kümmert sich um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Landesgartenschau Deggendorf. Das „mittendrin!“-Team hat ihn befragt.

Haben Menschen mit Handicap bei der Planung mitgewirkt?

Barrierefreiheit war von Anfang wichtig. Wir haben mit Vereinen zusammengearbeitet, schon in der Bauphase. Wir haben mit dem Deggendorfer Behindertenbeauftragten getestet. Beteiligt war der Blinden- und Sehbehindertenbund, und Rollifahrer haben das Gelände getestet. Wir haben uns schon ein bisschen mehr überlegt als sonst üblich.

Zum Beispiel?

Es gibt den Audio-Guide: Das Gerät weist einem per Kopfhörer den Weg durch das Gelände. An der Hauptkasse kann man auch einen „taktilen Orientierungsplan“ ausleihen. Das ist ein vereinfachter Geländeplan, den man mit Fingern erfühlen kann. Für Menschen mit Gehbehinderung gibt es den „E-Scooter“: ein Rollstuhl, mit dem man automatisch fahren kann.

Kommen Rolli-Fahrer überall hin?

Wir sind fast komplett barrierefrei; nur an zwei Stellen war das baulich nicht möglich. Der Bogenbach etwa hat einen Deich mit einer Steigung über fünf Prozent. Das entspricht nicht den DIN-Normen, aber die meisten Rollstuhlfahrer schaffen das. Zumal wir einen Spezial-Wegbelag verwendet haben.

Welche Angebote finden Menschen mit Lernschwierigkeiten vor?

Auf der Website gibt es Infos in Leichter Sprache – dafür haben wir prompt Lob bekommen. Eine Informationsbroschüre in Leichter Sprache gibt es nicht. Aber das ist eine gute Anregung für zukünftige Landesgartenschauen!

Ist die Donaugartenschau wirklich eine ,Für alle’, wie der Slogan sagt?

„Für Alle“ gilt wirklich – schauen Sie sich um! Es gibt ganz viele Rollstuhlfahrer, Leute mit Sehbehinderung, ein bunt gemischtes Publikum aus Alt und Jung!

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht