Naturserie
„Auch wir sind Kelheim“: Schlingnatter

Panik ist beim Anblick dieser Schlange unangebracht: Es ist weder eine Kreuzotter, noch ist sie giftig.

28.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:42 Uhr
Christine Linhard
Die Schlingnatter ist eine ungiftige Schlange. Sie wird des Öfteren mit der Kreuzotter verwechselt. −Foto: H. M. Heine

„Lasst ja nicht die Kinder barfuß laufen, bei uns im Garten gibt’s Kreuzottern!“ Keine Panik! Dieser gute Rat ist im ganzen Landkreis unnötig, weil falsch: Die vermeintlichen Kreuz-Ottern, die sich auf Kalkmäuerchen oder an Hecken sonnen, sind Schling-Nattern. Sie sind – wie alle Nattern – für uns Menschen nicht giftig. Zugegeben, auf den ersten Blick könnte man die graubraunen Schlangen schon mit ihren Kolleginnen aus dem Bayerischen Wald und Alpenvorland verwechseln. Aber „schau mir in die Augen, Kleines“, und siehe da: Die Pupille einer Natter ist rund, während die einer Otter geschlitzt ist. Auch fehlt bei der Schling- oder Glattnatter das durchgängige dunkle Zackenband entlang des langen Schlangenrückens. Übrigens: Wenn Kelheim als Ringerstadt mit Tradition mal ein Maskottchen brauchen sollte: wie wäre es mit diesem scheuen Reptilien-Mitbewohner, der seine Beute nicht mit dem Giftzahn erledigt, sondern genauso „sportsmännisch“ (aber endgültig) niederringt?

Weitere Infos zu dem seltenenTier gibt es beim VöF

Ob Tier, Pflanze, Biotop: Den Kreis Kelheim zeichnet eine große Vielfalt an belebter und unbelebter Natur aus. Gerne können Sie uns ein Foto dazu mailen (naturfotos@mittelbayerische.de).

Mittelbayerische, Landschaftspflegeverband Kelheim VöF und „Nah-türlich! Umweltbildung und Naturerlebnis“ stellen wöchentlich ein zur Jahreszeit passendes Foto vor und verraten Wissenswertes dazu. Wichtig: Fotos dürfen keine Rechte Dritter verletzen (Urheberrecht etc.) und der Einsender muss alle erforderlichen Rechte besitzen, damit das Foto gedruckt und online verwendet werden kann.