Schule
Neuer Konrektor in Langquaid

Bernhard Zierer ist neuer Konrektor an der Grund- und Mittelschule.

12.09.2018 | Stand 16.09.2023, 5:59 Uhr

Der gebürtige Langquaider freut sich auf die neue Aufgabe in seinem Heimatort. Foto: Croitoru

Es gibt ein neues Gesicht in der Schulleitung der Grund- und Mittelschule Langquaid. Bernhard Zierer, bis zum Sommer Konrektor an der Grund- und Mittelschule Riedenburg, ist als Konrektor in seinen Heimatort Langquaid gewechselt und unterstützt dort Rektor Werner Maier. Eine Konstellation, die funktioniere. „Das kann man schon nach kurzer Zeit sagen“, betont der 44-Jährige.

Bernhard Zierer, ein waschechter Langquaider, studierte nach seinem Abitur am Kelheimer Donau-Gymnasium an der Universität Regensburg Hauptschullehramt und absolvierte seine Zeit als Lehramtsanwärter an der Grund- und Mittelschule in Siegenburg. Nach einem dreijährigen Abstecher nach Mainburg kehrte Zierer wieder nach Siegenburg zurück, bis er im Jahr 2006 an die Mittelschule Neustadt wechselte. Nach zehn Jahren in Neustadt trat Bernhard Zierer dann 2016 die Konrektorenstelle in Riedenburg an. Als schließlich an der Grund- und Mittelschule in seinem Heimatort Langquaid das Amt des Konrektors frei wurde, zögerte Zierer nicht lange und bewarb sich. „Als gebürtiger Langquaider freut es mich natürlich ganz besonders, dass ich unsere Schule als Konrektor verwalten und gestalten darf.“ Dabei ist Bernhard Zierer besonders wichtig, dass alle Mitglieder der Schulfamilie gemeinsam an einem Strang ziehen, offen miteinander kommunizieren und nah zusammenrücken. Auch möchte er gemeinsam mit dem Lehrerkollegium und den Eltern die individuellen Talente der Schülerinnen und Schülern finden und fördern und vor allem den Mittelschülern konkrete, berufliche Perspektiven aufzeigen.

Aus diesem Grund fungiert Bernhard Zierer neben seiner Tätigkeit als Konrektor auch als Bindeglied zwischen der Mittelschule und den Langquaider Wirtschaftsunternehmen, um den Schülern konkrete Ausbildungschancen zu eröffnen. Außerdem ist er Klassenleiter der Klasse 4b und unterrichtet hier alles „querbeet“.

Dass ihm die Bildung der Langquaider Kinder schon immer am Herzen liegt, zeigt sich in seiner langjährigen Tätigkeit als Sport- und Bildungsreferent im Marktgemeinderat. Neben diesem Referentenamt ist Bernhard Zierer auch seit 2006 erster Vorstand des Langquaider Tennisclubs und hat in dieser Funktion bereits eine enge Verbindung zur Grund- und Mittelschule aufgebaut, denn der Tennisclub bietet seit einigen Jahren ein kostenloses Schnuppertraining für die Schülerinnen und Schüler an.

Zu guter Letzt die wichtigste Frage: Ist der neue Konrektor ein strenger Lehrer? Er peile einen bewährten Mittelweg an, sagt er. „Was mir in jeder Stunde wichtig ist, ist Humor. Dann gehen die Kinder auch gerne in die Schule.“ (xpc)