Feuerwehr
Schüler zeigten großes Interesse

Die Viertklässler der Grundschule Pürkwang machten sich mit ihrer Klassenlehrerin auf den Weg zur Wildenberger Feuerwehr.

26.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:36 Uhr
Roswitha Priller
Die Viertklässler, mit Christoph Hirsch (hinten links) und Elisabeth Ehrenreich (re.), waren begeistert vom Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wildenberg. −Foto: Roswitha Priller

Kürzlich machten sich die Viertklässler der Grundschule Pürkwang mit ihrer Klassenlehrerin Elisabeth Ehrenreich auf den Weg zur Wildenberger Feuerwehr. Dort wurden sie vom Feuerwehrkommandanten Christoph Hirsch und seinem Stellvertreter Markus Hirsch begrüßt. Mit Hilfe einer PowerPoint Präsentation wurden die zahlreichen Tätigkeitsbereiche der Feuerwehr den interessierten Schülerinnen und Schülern perfekt veranschaulicht. Löschen, Retten, Bergen und Schützen, da waren sich alle einig, sind die wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr.

„Feuer aus einem Schulhauszimmer“, riefen die Kinder, als ihnen ein Bild vom brennenden Pürkwanger Schulhaus gezeigt wurde. Die fünf wichtigen W-Fragen: Wo, was, Wie viele, welche Verletzungen und Warten auf Rückfragen, wurden nun engagiert für den Ernstfall geprobt, der sich so Gott sei Dank bis jetzt noch nicht ereignet hatte. Gemeinsam wurde ein Feuerwehreinsatz vom Alarm bis zum Ausrücken nachgestellt.

Markus Hirsch trug in wenigen Minuten einen Feuerwehranzug, Stiefel, einen Helm mit Nackenschutz sowie ein Atemschutzgerät auf dem Rücken. Einige starke Viertklässler wollten das sogleich auch ausprobieren. Am Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS durften sie anschließend die unterschiedlichsten Ausrüstungsgegenstände begutachten. Dieses Fahrzeug, so Christoph Hirsch, dient vor allem der Sicherstellung der Wasserversorgung bei einem Brand. Neun Feuerwehrleute müssen sich bei einem Einsatz in diesem Löschgruppenfahrzeug bereit machen. Fleißig notierten sich die Schüler wichtige Fakten. Eine Badewanne wäre hier in fünf Sekunden gefüllt, erklärte Markus Hirsch. Begeistert nahmen die 16 Schüler das Angebot wahr, der Reihe nach in dem Löschgruppenfahrzeug Platz zu nehmen. Löschen, Leben retten und Gemeinschaft erleben, da waren sich alle einig, das sind die wichtigsten Gründe, später einmal zur Freiwilligen Feuerwehr in Wildenberg zu gehen. Mit dieser gelungenen Aktion haben die beiden Kommandanten der Wildenberger Feuerwehr auf jeden Fall einige Feuerwehr-Fans gewonnen. (drp)