Abitur
Jetzt wartet die Welt auf ihre Eroberung

Am Johann-Nepomuk-Gymnasium in Rohr erhielten 73 Schüler das Reifezeugnis – 32 von ihnen mit einer Eins vor dem Komma.

30.06.2017 | Stand 16.09.2023, 6:29 Uhr
Roswitha Priller

Die besten Abiturienten vom JNG v.l. Schulleiter Franz Lang, Christina Jackermeier, Franziska Werb, Elisabeth Geiger, Annette Röhrmoser, Bernadette Vallaster und Prior Frater Franz. Fotos: Roswitha Priller

73 Schülerinnen und Schüler erhielten am Freitag bei einem Festakt ihr Abiturzeugnis am Johannes-Nepomuk-Gymnasium. Zuvor besuchten die Abiturienten gemeinsam mit ihren Eltern, Angehörigen und Lehrern einen Gottesdienst in der Abteikirche.

Gleich drei Mal konnte die Traumnote 1,0 erteilt werden. Elisabeth Bauer, Christina Jackermeier und Bernadette Vallaster erzielten dieses herausragende Ergebnis. Sie dürfen sich gemeinsam mit Annette Röhrmoser und Franziska Werb, die beide eine 1,1 erreichten, bei der Bayerischen Eliteförderung bewerben. Die Spitzenergebnisse sind am JNG dieses Jahr fest in weiblicher Hand. Bernadette Vallaster erfüllt sogar die ganz hohen Kriterien für die Zulassungsprüfung zum Maximilianeum.

Insgesamt 32 Mal steht am JNG heuer eine Eins vor dem Komma. „Das sind über 40 Prozent unserer Abiturienten.“, betonte Schulleiter Franz Lang in seiner Rede. Auch hier haben die Mädchen die Nase vorne. 21 Schülerinnen und elf Schüler können stolz auf einen Einser-Schnitt sein. Dass die anderen ebenfalls fleißig waren, zeigt das überdurchschnittlich gute Gesamtergebnis des JNGs. Der Notendurchschnitt der diesjährigen Absolventen liegt bei 2,08 und ist noch mal ein bisschen besser als im Vorjahr.

Lang freute sich neben dem Schulträger des JNGs vertreten durch Abt Gregor und Prior Frater Franz auch Rohrs ersten Bürgermeister Andreas Rumpel, Landrat Martin Neumeyer sowie die Vertreter vom Elternbeirat und des Fördervereins der Schule Konrad Lausser und Klaus Vallaster begrüßen zu können. Bezugnehmend auf ein kultusministerielles Schreiben stellte er die Kompetenzen Studierfähigkeit, vertiefte Allgemeinbildung, Reflexionsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein heraus, die das Gymnasium an seine Schüler vermitteln solle. Das seien genau die Eigenschaften, die die Lehrer versucht hätten, in den vergangenen acht oder neun Jahren an die Abiturienten weiterzugeben. Mit zum Erfolg beigetragen hätte dabei neben dem Fleiß der Schülerinnen und Schüler auch die große Unterstützung der Eltern. Besonders bedankte Lang sich bei den Schülersprechern Hannah Bergermeier, Jonathan Droll, Julia Knebel und Tim Warnick, die sich ganz im Sinne des Schulmottos „Mit dem Herzen hören“ in den vergangenen Jahren stark für die Schulgemeinschaft engagiert und viel Freizeit geopfert haben. Abschließend ermunterte Lang seine Abiturienten, die eigenen Möglichkeiten zu nutzen, sowie sich auf die glücklichen Momente im Leben zu konzentrieren und diese mit anderen Menschen zu teilen. „Kommt uns immer wieder besuchen und sammelt hier in Rohr neue Kraft.“, lud er die Absolventen zu einem Aufrechthalten ihrer Gemeinschaft und dem Kontakt zu ihrer Schule ein.

Andrea Westermeier, die die Schülerrede hielt, sprach dem JNG ein großes Lob aus: „Wir wissen, dass wir hier immer einen Anker haben werden.“ Gemeinsam mit Sabina Hagner moderierte sie charmant die Feier. Rumpel zeigte sich sehr stolz, dass unter den Einser-Schülern sechs vom Rohrer Marktgebiet sind. Am heutigen Samstag treffen sich die Abiturienten zum Abschlussball im Wittmannsaal.