Rotary Kelheim
Spende an die Tafel Kelheim

Mit der Aktion „Wir verdoppeln alle Erlöse“ wurde der Kuchenverkauf des Rotary-Clubs Kelheim/Donau doppelt wertvoll.

26.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:00 Uhr
Die Rotary-Vertreter Christian Hierl (li.) und Christian Kutschker übergaben die Spende an Heidi Kuffer, Leiterin der Caritas-Sozialberatung und Raimund Fries (re.) vom Leitungsteam der Tafel Kelheim. −Foto: Gerhard Halbritter

Die Bilder vom Krieg in der Ukraine und das Leid der Menschen dort haben den Rotary-Club Kelheim/Donau zum Handeln veranlasst: Nach Spenden an die Caritas Kelheim und das Universitätsklinikum haben die rotarischen Freunde Anfang Mai am Kelheimer Wochenmarkt Kaffee und Kuchen verkauft sowie Spenden entgegengenommen. Und alle Erlöse verdoppelt.

Mit der Aktion „Wir verdoppeln alle Erlöse“ unterstütze der Rotary-Club Kelheim/Donau als erstes nun die Kelheimer Tafel mit 3000 Euro. Der Caritasverband betreibt unter anderem in Kelheim die Tafel, wo sich bedürftige Menschen mit Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs eindecken können. Durch die Flüchtlinge aus der Ukraine ist der Bedarf gestiegen. „Mit unserer finanziellen Förderung leisten wir für die hilfsbedürftigen Menschen und die Flüchtlinge aus der Ukraine einen wichtigen Beitrag“, so Robert Gregan, Präsident des Rotary-Club Kelheim/Donau.

Raimund Fries, Mitglied im Leitungsteam der Tafel Kelheim, zeigte sich von der finanziellen Unterstützung beeindruckt und dankte zusammen Heidi Kuffer, Leiterin der Caritas-Sozialberatung, dem Club dafür. „Im Durchschnitt kommen 90 Tafelkunden pro Woche, insgesamt werden damit ca. 270 Personen versorgt.“ Dafür seien viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer nötig, aber eben auch finanzielle Unterstützung, so Fries.