Siegenburg
Stefan Linner beherrscht die Kunst am Ei

Viel Fingerspitzengefühl ist nötig, um so filigrane Papierkunstwerke zu fertigen wie der Siegenburger Stefan Linner.

15.01.2019 | Stand 16.09.2023, 5:55 Uhr
Karin Einsle

Filigrane Papiergebilde zieren die Eier. Foto: Karin Einsle

Der gebürtige Ochsenfurter lebt seit etlichen Jahren in der Hallertau. In jungen Jahren nahm er an Malwettbewerben teil, später bemalte er Ostereier. Den Eiern blieb er treu, aber nicht bemalt, sondern als Grundlage für seine Papierarbeiten – „Paper-Art“. Der Augenoptikermeister ist im Vertriebsaußendienst für Fuß- und Handchirurgie tätig, begleitet Operationen und steht Ärzten für ausgefallene Implantate zur Seite. „Praktisch bin ich beruflich und privat mit dem Skalpell unterwegs“ lacht Linner. Die Eiergröße reicht von dem kleinsten, einem Wellensittichei, bis zu den größten, den Straußeneiern. Geduld, Fingerspitzengefühl, Kreativität und Genauigkeit sind die Fähigkeiten, die er hierfür braucht. Als Material verwendet er Papier in verschiedenen Stärken, Lineale, Skalpell, Rasierklingen, Sekundenkleber, Schere, Lupe, Zahnstocher. Diese Art Ostereier zu gestalten ist einmalig. So ist es kein Wunder, dass Linner auf den bekannten Ostermärkten unterwegs ist, so im Königlichen Kurhaus in Bad Reichenhall am 16./17. März, beim Internationalen Ostereiermarkt im Rathaus von Wangen im Allgäu am 22. /23. März, beim Internationalen Ostereiermarkt im Kloster Andechs am 29. bis 31. März, in der Schweiz beim Ostermarkt im Schloss Greifensee am 6./ . April und am Ostermarkt auf Schloss Steinburg in Würzburg am 23./24. April. (dek)