mz_logo

Region Neumarkt
Samstag, 18. August 2018 29° 8

Vereinssport

40 Jahre Silberwaldschützen aus Thann

Ehren-Schützenmeister Josef Dirnhofer erinnert an die Gründerzeit. Was es mit dem Oktoberfest in München auf sich hatte.
Von Franz Guttenberger

49 Schützen gehören seit 40 Jahren dem Verein an. Sie wurden nun geehrt. Foto: Guttenberger
49 Schützen gehören seit 40 Jahren dem Verein an. Sie wurden nun geehrt. Foto: Guttenberger

Thann.Der Schützenverein Thann ist eine wichtige Einrichtung für Thann und die umliegenden Orte. Er ist ein rühriger Verein, der das ganze Jahr über Aktivitäten vorweisen kann. Im Vereinslokal Knör fühlt man sich geborgen.

Nun konnten die Silberwaldschützen aus Thann ihr 40-jähriges Bestehen feiern. Dazu überbrachte die zweite Bürgermeisterin Gerlinde Delacroix die Glückwünsche der Stadt Berching und Gauschützenmeister Hans Spiegel die Grüße des Schützengaues Neumarkt-Altdorf-Beilngries.

Gekommen waren außerdem die Patenvereine aus Holnstein, Rappersdorf, Großalfalterbach sowie die Schützenfreunde aus Bermatingen am Bodensee. Dorthin fährt der Jubelverein Thann in den nächsten Tagen. Mit dabei war auch Ortssprecherin Sieglinde Hollweck. Die Knör-Halle wurde zu einem Vergnügungstempel umfunktioniert. Zum Festtag spielten die Musiker Fenerbanal zünftig auf.

Gründerzeit des Vereins

Schützenmeister Wolfgang Götz und sein Stellvertreter Florian Kerschensteiner hatten mit Sportleiterin Christine Meier alle Hände voll zu tun, um das gut besuchte Fest reibungslos über die Bühne zu bringen. Der Ehren-Schützenmeister Josef Dirnhofer aus Dietersberg erinnerte an die Gründerzeit des Vereins. Dirnhofer war vor 40 Jahren zusammen mit Josef Schneider und Georg Karl in München beim Oktoberfest und ließ sich im Schützenzelt das flüssige Bier schmecken.

Die Idee wurde sofort verfolgt

Dort trafen sie auch Georg Kienlein vom Schützenverein Großalfalterbach. „Mensch Meier, wir könnten doch auch einen Schützenverein gründen", sagte Josef Dirnhofer, und die Idee im Schützenzelt wurde sofort verfolgt. Zuhause angekommen nahm das Trio vom Oktoberfest Verbindung mit Michael Dirnhofer vom Schützenverein Stauf auf und luden für den 12. Oktober 1978 zu einer Versammlung in das Gasthaus Knör ein.

Schneller Erfolg für die Schützen

Gekommen waren vom Schützengau Hans Loos und Horst Lorenz. Prompt erklärten sich alle 48 Anwesenden bereit, einen Verein zu gründen. Josef Dirnhofer wurde zum ersten Schützenmeister gewählt. 14 Tage später wurde zur Jahreshauptversammlung einberufen, und der Verein hatte schon 88 Mitglieder. Man errichtete im Gasthaus Knör vier Schießstände, und ein Jahr später begannen die Schützen mit den Rundeschießen. Der Erfolg stelle sich schnell ein, und die Schießstände wurden auf acht erweitert. Ein absoluter Höhepunkt war 1981 die Fahnenweihe. Die Besucherzahl war unbeschreiblich hoch. Mit der heutigen Ortssprecherin Sieglinde Hollweck hatten die Schützen von Thann bei der Fahnenweihe die jüngste Fahnenmutter Bayerns. Sie war damals ganze 21 Jahre jung. Maria Vögerl war die Fahnenbraut. Obwohl es drei Tage lang regnete wie aus Kübeln, war es ein Fest der Superlative.

Gründungsmitglieder geehrt

Beim Jubiläum wurde der inzwischen zum Ehrenschützenmeister ernannte Josef Dirnhofer besonders geehrt. Er erhielt die Gau-Ehrennadel in Gold überreicht. Dirnhofer leitete 18 Jahre den Verein. Sein Nachfolger war Willi Vögerl. Gauschützenmeister Hans Spiegel nahm beim Jubiläum weitere Ehrungen vor. Heinz Petschinka, der 36 Jahre lang die Kasse führte, erhielt die Peter-Lorenz Nadel in Silber. Für besondere Leistungen wurden außerdem geehrt: Wolfgang Götz, Bianca Dirnhofer, Daniel Schneider und Christine Götz. Desweiteren wurden 49 Mitglieder geehrt, die seit 40 Jahren dem Verein angehören. Anlässlich des Jubiläums wurde eine Jubiläumsscheibe ermittelt. 97 Schützen beteiligten sich daran. Der Gewinner war Paul Hollweck aus Thann.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht