MyMz
Anzeige

Wirtschaft

587 Ausbildungsstellen bleiben unbesetzt

Junge Leute haben im Landkreis Neumarkt eine große Auswahl an Berufsausbildungen. Die Zahl der Arbeitslosen steigt leicht.

Viele Betriebe im Landkreis Neumarkt suchen noch Azubis. Foto: Markus Scholz/dpa
Viele Betriebe im Landkreis Neumarkt suchen noch Azubis. Foto: Markus Scholz/dpa

Neumarkt.Im aktuellen Bericht der Agentur für Arbeit nehmen die Ausbildungsplätze einen Schwerpunkt ein. Denn das Berufsberatungsjahr beginnt mit dem 1.Oktober 2018 und endet am 30.September 2019. Laut Presseinformation haben die Arbeitgeber im Agenturbezirk Regensburg, zu dem der Landkreis Neumarkt zählt, in den zurückliegenden elf Monaten 6134 Ausbildungsstellen gemeldet. Das sind 116 Ausschreibungen oder 1,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Bewerber gab es jedoch nur fast halb so viele, nämlich 3816 Jugendliche. Somit kamen zumindest rein rechnerisch auf jeden Bewerber 1,61 Ausbildungsstellen.

Der Arbeitsmarkt in Bayern im Überblick:

Darüber hinaus hatten die Betriebe im Landkreis Neumarkt im August 1496 Azubis gesucht – beinahe zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Allerdings geht auch hier die Zahl der Bewerber zurück: Es hatten sich nur 909 junge Menschen beworben, 14,6 Prozent weniger.

Bei den Arbeitslosen liegt die Quote mit 1,8 Prozent um 0,1 Prozentpunkte über dem Wert des August 2018. Dies liegt wohl zum Teil auch daran, dass die Unternehmen weniger Stellen ausschreiben: Nach Angaben der Agentur für Arbeit wurden seit Jahresbeginn 1798 Stellen gemeldet. Das sind 340 Ausschreibungen oder 15,9 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des letzten Jahres. Dennoch haben Arbeitssuchende derzeit die Wahl zwischen 1380 offenen Stellen.

Der Arbeitsmarkt der Landkreise und kreisfreien Städte:

In Zahlen ausgedrückt sind derzeit im Landkreis Neumarkt 1395 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Im August sind 581 Pesonen dazugekommen. Dem gegenüber stehen 462 Personen, die im Berichtsmonat ihre Arbeitslosigkeit beendet haben.

Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Neumarkt lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht